Längenberg 1244 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Längenberg 1244 m

Touren 2015 > Radltouren
47) Radltour am 18. Dezember 2015
Radltour: Längenberg 1244 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Arzbach zwischen Bad Tölz und Lenggries
Ausgangspunkt: In Arzbach bei der Kirche nach Westen abbiegen und über Blaika und Untermberg weiter, nach 2,6 km kommt am Waldrand ein großer Parkplatz 738 m.
Höhenunterschied: 600 m
Länge: 13,1 km
Zeit : ca. 2,5 - 3 Stunden
Anforderung: Mittelschwere Radltour, wobei die Auffahrt von der Dudlalm bis kurz unter dem Längenberg sehr steil ist bis zu 25 %
Kurze Wegbeschreibung: Kurz nach dem Parplatz halten wir uns etwas nach rechts und sofort kommt ein kurzes aber steiles Stück. Bald wird es angenehmer und wir erreiches das Almgelände der Probstbauernalm die wir nach 1,7 km rechts liegen lassen. Nun kommt die Brunnlocheralm und bei einer scharfen Rechtskurve (Km 2,5) fahren wir gerade weiter und nun geht´s ein kurzes Stück sehr steil zu einem Bach bergab. Nach der Bachquerung schieben wir die Radl´n steil auf einem ausgewaschen Weg durch den Wald ca. 50 Hm bis zu den Wiesen der Lexenalm hinauf. Nun diese Wiesen nach Südwesten zur Lexenalm queren und weiter auf dem Almweg nach Süden, bis wir auf auf eine gute ausgebaute Forststrasse (Km 3,8) stossen. Hier nach rechts abbiegen und steil durch den Wald bis wir rechts die Baunköpflalm sehen. Kurz nach der Alm halten wir uns bei einer Weggabelung (Km 4,1) nach links (Schild Neulandhütte) und sind sehr schnell bei der Dudlalm. Nun leicht ansteigend bis zum Wald und jetzt kommt der sehr steile Abschnitt hinauf bis zu den freien Wiesen um den Längenberg. Wir fahren noch bis kurz vor die Neulandhütte (Km 6,0) und gehen dann noch die wenigen Meter zum Gedenkstein auf dem Längenberg, 1244 m.
Nach der kurzen Gipfelrast gehen wir zu den Radl´n zurück und fahren um den Berg herum zur Längenbergalm, 1212 m. Nun kommt eine kurze Abfahrt über das Gelände in eine Wiesenmulde und nach einer kleinen Kuppe schieben wir die Radl´n nach Süden über die sumpfigen, jedoch um diese Zeit gefrorenen Wiesen, bis uns ein Schild (Km 6,6) den Weg nach links in den Wald ins Längental zeigt. Jetzt kommt der unangenehmste Abschnitte der Tour. Wir müsssen ca. 200 Hm die Radl´n steil auf einem ausgewaschenen, ruppigen und zum Teil schmierigen Weg (vielleicht können Profis hier abfahren) durch den Wald hinunter bis zur Hinterlängentalalm, 1036 m schieben. Doch ab jetzt geht´s flott über die Längentalalm, Pfundalm und der zur Zeit geschlossenen Kirchsteinhütte, 1005 m vorbei bis zur nächsten Forststrasse (Km 10,5). Hier halten wir uns nach rechts und nach einem kurzen Steilstück mit einigen scharfen Kurven kommen wir zum Lettenbach. Nun immer am Lettenbach entlang und in wenigen Minuten haben wir unseren Ausganspunkt erreicht.
Bemerkungen: Kurz vor Weihnachten noch eine zum Teil recht anspruchsvolle aber kurze Radltour, mit einem kleinen Gipfel unter der Benediktenwand.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü