Largoz 2214 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Largoz 2214 m

Touren 2012 > Skitouren

08) Skitour am 7. März 2012

Gipfel: Largoz 2214 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Volders
Ausgangspunkt: Wegen Eisglätte ca. 200 m vor der Krepperhütte, 1300 m. Sonst kurz oberhalb der Krepperhütte auf 1360 m
Höhenunterschied: 915 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2, 5 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.

Kurze Wegbeschreibung: Zuerst auf der glatten Strasse bis zum Parkplatz bei der Krepperhütte. Nun ein kurzes Stück der breiten Forststrasse/Rodelbahn folgen, bis die Rodelbahn nach rechts abzweigt. Wir folgen hier der Rodelbahn und bald führt die Spur nach links in den Wald. Es wird etwas steiler und wir queren immer wieder die Forststasse bis wir nach über 500 Hm die freien Almflächen der Largozalm erreichen. In einigen weiten Bögen kommen wir zur herrlich gelegenen Almsiedlung. Nach der Alm halten wir uns etwas nach rechts und steigen zu einem Rücken auf. Jetzt nach Südwesten einschwenken und über Mulden zieht die Spur hinauf zum jetzt schon sichtbaren Gipfelkreuz. Kurz vor dem Gipfel wird es noch etwas steiler und dann stehen wir am großen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Vom Gipfel ein kurzes Stück der Aufsteigsspur entlang, dann nach Norden einbiegen und die so gehts die herrlichen Nordhänge hinunter. Auf ca. 2000 m halten wir uns etwas nach Westen und kommen so zur Largozalm. Jetzt direkt die letzten Wiesen hinab, bis wir auf die Forststrasse terffen. Nun immer auf der Forststrasse bis zum Ausganspunkt.
Bemerkungen: Leider ist der Aufstieg durch den Wald und die Abfahrt auf der Forststrasse etwas lang. Jedoch die herrlichen Almflächen oberhalb der Waldgrenze gleichen diese Nachteile wieder etwas aus.
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü