Latschenkopf 1487 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Jachenau
Ausgangspunkt: Jachenau 782 m
Zeit (Auf- und Abstieg): 5 - 5,5 Stunden.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom ausgeschilderten Parkplatz in Jachenau gleich über eine Brücke und immer an der Großen Laine entlang bis wir auf einen Forstweg treffen. Hier nun nach rechts und bei der Ascherwiese halten wir uns wieder nach rechts und folgen dem Schild "Zum Wasserfall". Bald gehen wir über eine Brücke und kommen zur breiten Forststrasse, auf der wir bis zur Lainlalm wandern. Bei der Alm zeigt uns wieder ein Wegweiser, dass wir hier nach rechts Richtung Peterer Alm abbiegen müssen. Zuerst flach über die Wiesen auf einem breiten Weg der jedoch bald schmäler wird kommen wir zum Wasserfall. Hier wird das Tal enger und es geht ziemlich steil auf der rechten Seite (Osten) die Hänge hinauf. Oberhalb des Wasserfalls queren wir hoch über dem Griesbach hinüber zur Peterer Alm. Nach einer kurzen Rast bei der Alm ist es nicht so einfach den Weiterweg Richtung Erbhofer Alm zu finden. Am besten ist es die freien Almwiesen direkt von der Alm in Richtung Südosten aufzusteigen. Eine einzelstehende Fichte, mit abgebrochenem Wipfel, ist ein Anhaltspunkt um auf das später wieder vorhandene Steiglein zu treffen. Nach den Almwiesen geht es weiter durch lichten Bergwald und erreichen einen Rücken. Nun immer fast direkt auf dem Rücken (Punkt 1317 m) durch eine Mulde und flach gehen wir weiter, bis wir zum Steig von der Schwarzau Diensthütte zur Erbhofer Alm kommen. Hier gehen wir nach rechts und queren die steilen Hänge zur Erbhofer Alm hinüber. Die Alm lassen wir einige Meter links unten liegen und verlassen bald den Steig Richtung Südwesten. Durch Zufall finden wir einen Pfad der uns nördlich vom Latschenkopf in eine Mulde führt. Jetzt nach links (Süden) halten und durch Latschen führen die Trittspuren hinauf zum kleinen Holzkreuz des Latschenkopfes. Wobei wegen Schnee und Nebel der Weg nicht so einfach zu finden ist.
Abstieg: Direkt vom Gipfel führt ein schmaler Steig Richtung Westen durch Latschen, den zum Teil etwas ausgesetzten Gipfelhang, in eine Mulde hinunter. Hier finden wie einen Weg der uns direkt durch lichten Wald und später über Wiesen zur Langhansen Alm, 1368 m bringt. Von der Alm weiter nach Westen zu einer Wasserreseve und immer an den Nordhängen des Labersberg entlang bis zu Gopper Alm, 1279 m. Bei der Gopper Alm gehen wir nicht den breiten Almweg weiter, sondern steigen direkt die Wiese hinab und bald ist ein Steig sichtbar. Wir überqueren einen Bach und hoch über dem Lainltal (unseren Aufstiegsweg) führt der Steig in einem Bogen zur Achselstein Hütte, 1150 m. Nun ist es nicht mehr weit bis zu den riesigen Felsen des Kiensteines. Hier mündet das Steiglein in den Wirtschaftsweg der Gopper Alm hinein. Nun immer auf der Fahrstrasse (2x muss man sich nach rechts halten) bis man im Lainltal zur breiten Forststrasse kommt, auf der man noch ca. 2,5 km bis nach Jachenau hat.
Bemerkungen: Einsame Bergtour (wir sahen keinen Menschen weit und breit) auf meist nicht markierten schmalen Bergpfaden. Wobei die Wegfindung oft Kopfzerbrechen macht.