Latschenschrofen 1682 m; Schönleitenschrofen 1707 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Latschenschrofen 1682 m; Schönleitenschrofen 1707 m

Touren 2011 > Bergtouren

47) Bergtour am 30. November 2011

Gipfel: Latschenschrofen 1682 m und Schönleitenschrofen 1707 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Schwangau/Halblech
Ausgangspunkt:  Parkplatz der Drehhütte, 875 m
Höhenunterschied: 1000 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz der Drehhütte gehen wir ca.15 Minuten auf der asphaltierten Strasse Richtung Drehhütte. Nun zeigt uns ein Schild, dass wir nach rechts abbiegen müssen und steil gehts jetzt den schottrigen Forstweg hinauf. Nach gut 30 Minuten treffen wir auf den Schutzengelweg. Der gut ausgebaute Weg führt uns durch Wald zur freistehenden Rohrkopfhütte, 1359 m. Entweder links oder direkt auf der Skipiste steigen wir zum Grüble auf. Hier treffen wir auf den Steig der vom Tegelberghaus kommt und wir biegen nach links (Osten) ab. Der breite Steig wird zum Steiglein und eine Felswand umgehen wir rechts und in angenehmer Steigung steigen wir durch lichten Bergwald und Latschen hinauf zum Latschenschrofen, 1682 m. Nach einer kurzen Gipfelrast gehen wir einige Minuten auf dem Aufstiegsweg zurück und in einer Scharte steigen wir steil ca. 100 Hm in ein Kar ab. Wir queren bald einen Hang und lassen links die Felsnadel des Franziskaner liegen und erreichen so eine flache Wiesenfläche.im leichten auf und ab führt uns der Steig auf der Ostseite unter den Felswänden des Roßgern vorbei und kommen so in die Roßscharte ca. 1590 m. Von der Scharte geht es einige Meter flach wieter, bis wir uns etwas nach links halten und über schrofiges und etwas steileres Gelände erreichen wir den Grat zum Gipfel und jetzt sind es nur noch wenige Meter zum Gipfelkreuz.
Abstieg: Wir steigen auf dem selben zurück und erreichen bald den Abweig zur Vorderen Mühlberger Älpele. Der breite aber steile Weg bringt uns schnell zu den Hütten des Mühlberger Älpele. Nun nach Westen weiter, zuerst durch den Wald und dann geht es über einen Abgeholzten Hang steil hinuter und eine Forststrasse führt uns direkt zur Drehhütte. Von der Drehhütte geht es ziemlich langweilig auf der asphaltierten Strasse hinunter zum AUsgangspunkt.
Bemerkungen:  Herrliche Herbstwanderung, fast direkt vor der Haustüre.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü