Lehenbauernberg 1233 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lehenbauernberg 1233 m

Touren 2019 > Radltouren
14) Radltour am 24. Mai 2019
RadltourLehenbauernberg 1233 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Wackersberg
Ausgangspunkt: Parplatz an der Strasse zwischen Bad Tölz/Steinsäge und Wackersberg, 695 m
Höhenunterschied: 800 m
Länge: 21 km
Zeit : ca. 3 - 4 Stunden
Anforderung: Schwere Radltour mit einer langen Schiebestrecke
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln zuerst flach auf einem Weg nach Süden und biegen kurz vor der Pestkapelle nach rechts in einen Wanderweg ein. Nun auf dem Weg über die Wiesen und kurz duch ein Waldstück mit einem Zaunhindernis hinauf zur Waldherralm. Nach der Alm ein Stück bergab zum großen Parkplatz und hier nach rechts scharf abbiegen. Jetzt immer gerade auf der breiten Forststrasse in südwestlicher Richtung an der Nigglalm vorbei bis wir nach ca. 5,5 km nach rechts zur Lehenbauernalm abbiegen. Zur Lehenbauernalm ist es jetzt nicht mehr weit und nach den Almwiesen der Alm (km 6,1; 1003 m) biegt nach links der Wanderweg Nr. 465 ab. Ab jetzt ist schieben angesagt, denn der Steig ist mit umgefallen Bäumen übersäht und ein Weiterkommen mit den Radl´n manchmal unmöglich. Doch irgendwie finden wir immer einen Weg. Ein steiler Abstieg hoch über dem Tiefengraben hinuter zum Steinbach ist mit den Rädern nicht ganz so einfach. Unten angekommen ist die Wegfindung manchmal etwas schwierig, denn die roten Punkte sind nicht einfach zu erkennen. Doch wir finden den Weg zur Furt über den Steinbach und ab da ist wieder ein Fahrweg vorhanden, doch Windwurf behindern uns immer wieder. Erst kurz vor der Bichler Hütte ist ist dann vorerst vorbei mit den Hindernissen. Kurz nach der Bichler Hütte biegen wir im 90° Winkel nach rechts ab und nun beginnt die zum Teil sehr steile Auffahrt bis unter den Fahrtkopf auf knapp 1200 m. Den Weiterweg hinüber in Richtung Zwiesel nach Osten versperren immer wieder umgefallene Bäume und es ist manchmal sehr mühsam diese zu überwinden. Ziemlich fertig erreichen wir den Sattel, 1225 m südlich vom Zwiesel. Eigenlich war geplant die Tour über den Zwiesel, Bad Heilbrunn, Blomberg und Heigkopf fortzusetzen, doch wegen einem Bruch der Sattelaufhängung vom Peter, müssten wir die Tour abbrechen. Deshalb sind wir ein kurzen Stück nach Süden zum Lehenbauernberg und hier nach links zur Gassenhoferalm abgebogen. Bis zur Alm führt eine Almstrasse und danach geht´s ein Stück über das Almgelände bis zum Wald. Dann ist wieder Schluß mit der Fahrerei, den der schlechte Weg und viele umgefalle Bäume, machen ein Fahren unmöglich. Erst nach einer scharfen Linkskurve können wir wieder fahren. Der Weg ist zu Beginn sehr schlecht aber ab der Moaralm ist er wieder gut ausgebaut und so erreichen wir schnell bei Km 17,0; 833 m wieder die Auffahrtsroute. Jetzt ist es bis zur Waldherralm nicht mehr weit und zum Ausggnspunkt machen wir einen kleinen Umweg auf der Asphaltstrasse.
Bemerkungen: Windbruch und eine lange Schiebestrecke erschweren die Tour erheblich.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü