Leonhardstein 1450 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Leonhardstein 1450 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

20) Radl- und Bergtour am 16. Mai 2013

Gipfel: Leonhardstein 1450 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Tegernsee
Ausgangspunkt: Parkplatz in Bad Wiessee beim EIngang zum Söllbachtal, 875 m
Höhenunterschied: Auffahrt Radl: 400 m; Aufstieg zu Fuß 275 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:Leichte Radltour, nur die letzten 200 Hm sind steil; Bergaufstieg:  "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (4 EUR Tagesgebühr) fahren wir gemütlich zuerst immer am Söllbach entlang. Nach knappen 2 km müssen wir nach links abbiegen (da der direkte Fahrweg wegen Fostarbeiten gesperrt war) und so gehts nun etwas steiler zum Gasthaus "Bauer in der Au", 904 m hinauf. Nach einer kurzen Rast radl`n wir leicht ansteigend über das freie Almgelände weiter nach Süden. Die Forststrasse führt zuerst durch den Wald und immer wieder kommen freie Almflächen, wobei die Steigungen immer im Bereich "leicht liegen. Erst auf der Höhe vom Ochsenkamp im Westen kommt ein kurzes Steilstück. Wir treffen nun auf den "Normalweg" und flach führt der Weg zur Schwarzentennalm, 1027 m, die jedoch um diese Jahreszeit an den Werktagen noch geschlossen hat. Jetzt fahren wir leicht bergab am Abzeig zur Buchensteinhütte vorbei und nach ca. 10 km ( 980 m) biegt nach links eine Forststrasse ab. Jetzt wird es steil und die ca. 1,5 km zum Abzweig zum Leonhardstein hinauf kosten einige Schweißtropfen. Beim Schild "Zum Leonhardstein" auf ca 1175 m lassen wir unsere Räder zurück. Zuerst müssen wir über einen kleinen Bach und anschließend führt der Steig steil durch den lichten Bergwald. Bald wird der Weg sehr steil und meist gehts über Felsen und Wurzeln hinauf zum Gipfel. Der Weg fordert Aufmerksamkeit, den die Felsen sind zum Teil speckig und die Wurzel schmierig. Wenn der Leondardstein auch nur 1450 m hoch ist, aber die Aussicht ist einmalig.
Abstieg/ Abfahrt
: Bis zum Radldepot gehts auf dem selben Weg zurück und ebenso die Abfahrt bis zum Abzweig auf ca. 980 m. Nun jedoch nach links abbiegen und flott fahren wir hinaus zur Winterstube an der B307. Wir queren die Bundesstrasse und die Weisach und es geht meist immer am Bach entlang bis zum Abzweig zur Schwaiger Alm. Wir fahren noch zur Schwaiger Alm, kehren dort ein und dann gehts das kurze Stück zurück zum Abweig, halten uns hier rechts und fahren bis nach Kreuth. Kurz nach Kreuth queren wir die B307 und bald haben wir Scharling erreicht. Nun nach links durch den Ort und über Schärfen radeln wir nach Weißach. In Weißach an der Ampel nach links und immer auf dem Radlweg an der B318 entlang nach Bad Wiessee zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Nicht allzu schwierige Radltour mit einem herrlichen kleinen Gipfel, der jedoch nichts für Anfänger ist.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü