Lumberger Grat 1860 m; Brentenjoch 2001 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lumberger Grat 1860 m; Brentenjoch 2001 m

Touren 2017 > Schneeschuhtouren
06) Schneeschuhtour am 14. Februar 2017
Gipfel: Lumberger Grat 1860 m und Brentenjoch 2001 m
Gebiet: Tannheimer Berge
Tourenbereich: Grän im Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Bergstation der Füssener Jöchl Bahn, 1818 m
Höhenunterschied: Aufstieg 600 m; Abstieg 1260 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Stunden. 
Anforderung:  Mittelschwere Schneeschuhwanderung. 
Kurze Wegbeschreibung: Von Bergstation gehen wir auf dem breiten Winterwanderweg Richtung Nordwesten hinauf zum Gamskopf, 1890 m. Nun weiter an der Bergstation vom Jochalplelift vorbei und weiter in den Sefensattel. Jetzt schwenken wir nach Westen ein und gehen meisten direkt auf der Grathöhe oder weichen einigemale auf die Nordseite aus. Es geht immer auf und ab und erreichen so die letzten Grataufschwund vom Lumberger Grat, 1860 m. Der Abstieg erfolgt nun noch ein kurzes Stück nach Norden, halten uns aber bald nach Nordosten und steil geht´s hinunter in das Sebental. Weiter unten gehen wir flach am Füß des steilen Osthanges des Seichenkopfes ein Stück nach Norden entlang, biegen aber bald nach Nordosten ein und queren flach das Sebental hinüber zur Sebenalpe, 1646 m. Nach einer Pause steigen wir zum Vilser Jöchl, 1718 m auf. Am Jöchl halten wir und nach Norden (Weg Nr. 22), queren einen kurzen aber steilen Osthang und nun folgt der Aufstieg über den breiten Südrücken hinauf zum Brentenjoch, 2001 m.
Abstieg: Vom Gipfel gehen wir  direkt auf dem Westgrat (Tannheimer Höhenweg) hinüber zum Achsel, 1821 m. Nun zum Teil steil durch Latschen, meist einige Meter auf der Südseite des Grates, hinunter bis auf eine Höhe von ca. 1785 m. Hier verlassen wir den Grat und gehen durch den lichten Wald in Richtung Südwesten. So kommen wir bald auf eine Lichtung und treffen hier auf den Weg Nr. 414, 19 der hinüber führt Richtung Füssener Jöchl bzw. Sebenalpe. Wir folgen diesen Weg bis kurz vor die Sebenalpe und biegen hier nach rechts ab und kommen nach wenigen Minuten zum Weg Nr. 40. Jetzt immer leicht bergab durch den Wald, müssen zweimal eine Forststrasse queren und kommen so zu einer Stütze der Materialseilbahn der Bad Kissinger Hütte. Nun noch ein kurzes Stück durch den Wald, aber bald über freie Wiesen bis zu einer Asphaltstrasse. Wir halten uns hier nach links, kommen am Hotel Bergblick vorbei und verlassen nach dem Hotelparkplatz die Strasse nach links und steigen über Wiesengelände bergauf bis zu einer weiteren Asphaltstrasse. Hier nach rechts bergwärts einige Minuten bis wir auf der linken Seite einen Bach sehen. Wir queren diesen Bach, kommen zu einen Speichersee und gehen links am See entlang bis zum Parkplatz, unserem Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Einmalige Schneeschuhwanderung mit einer herrlichen Gratwanderung.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü