Maisalm 1631 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maisalm 1631 m

Touren 2018 > Radltouren
43) Radltour am 16. August 2018
Gipfel: Maisalm 1631 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Ötztal
Ausgangspunkt: Ötz, großer Parkplatz in der Ortmitte, 780 m
Höhenunterschied: 1300 m
Gesamtstrecke: 31,5 km 
Anforderung:
Meist auf gut ausgebauten Asphalt- und Schotterstraßen. Nur bei der Abfahrt nach der Reichenbachhütte bis zum Holzberg ist die Almstraße in einem schlechten Zustand. Auch sind die beiden Schiebestrecken 1 km und 400 m zu beachten.
Kurze Wegbeschreibung:
Von Ötz fahren wir ein kurzen Stück an der Ötz entlang, queren den Bach aber bald und fahren bis zum Punkt 1,0 km/780m in Richtung Pilburg. Hier nach rechts rechts abbiegen und nun immer auf dem kleinen Sträßchen nach Sautens und weiter an der Kreuzkapelle vorbei nach Wolfau und Mairhof. Nun verlassen die Hauptstraße und biegen bei einem Schild "Zur Maisalm" nach links ab. Nun beginnt die über 900 Höhenmeter lange Auffahrt (ist immer gut beschildert) zur Maisalm, 1631 m. Wir machen auf der maisalm bei einer  Speckknödel- und Kaspressknödelsuppe eine etwas längere Pause und genießen dabei die herrliche Aussicht in das Inntal und die Berge von den Lechtaler Alpen bis zum Karwendel. Nach der Alm geht´s noch einige Meter bergauf bis zum Leonhardsbach und weiter zur Reichenbachhütte, 1756 m. Jetzt beginnt die zum Teil steile Abfahrt bis unter den Holzberg. Nun muss mn achtgeben, dass man bei Punkt 20,8 km/1473 m den Abzeig nach rechts nicht verpasst. Wir fahren noch einige Meter und dann muss  geschoben werden. Bei der ca. 1 km langen Schiebestrecke geht´s aber immer bergab und die Hälfte ist auch fahrbar. So kommen wir wieder zu einer Forsttraße, wo wir uns nach Südosten (rechts) halten. Es geht zuerst ein Stück bergauf aber bald wird es flacher und so kommen wir zum Materiallift der Bärentalhütte. An hier müssen wir wieder schieben und eine Bachquerung macht uns etwas Schwierigkeiten. Doch die Schiebestrecke ist nur ca. 400 m lang und so sind wir schnell wieder auf einer gt ausgebauten Forststraße die uns schnell durch den Haderwald nach Pilburg bringt. Nun geht´s auf der Asphaltstraße schnell zurück nach Ötz zu unserem Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit einem sehr gutem Einkehrziel, der Maisalm
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü