Marchspitze 2004 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Marchspitze 2004 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
49) Radl- und Bergtour am 26. September 2018
Gipfel: Marchspitze 2004 m
Gebiet: Rofan
Tourenbereich: Kramsach
Ausgangspunkt: Parkplatz der Bayreuther Hütte nördlich von Grünsbach, 605 m
Höhenunterschied: 1760 m 
Radlstrecke: 1330 Hm
Aufstieg zu Fuß: 430 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Almstrassen. Nur dei Auffahrt zur Bayreuther Hütte ist an einigen Stellen steil und etwas ausgewaschen.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zur Zireiner Alm, 1698 m 9,4 km):
Kurz nach dem Parkplatz müssen wir eine Schranke umfahren und dann geht´s immer den Schildern folgen "Bayreuther Hütte" in angenehmer Steigung hinauf zum Punkt 1340 m wo wir nach 6,3 km ankommen. Hier fahren wir gerade weiter und nach einem kurzen Flachstück erreichen wir die Almwiesen der Ludoialm. Nach der Ludoialm macht die Almstrasse eine scharfe Kurve nach links und wir queren einen Hang nach Westen. Bald biegt die Strasse nach rechts ein und es sind nur noch wenige Minuten zur herrlich gelegenen Zireiner Alm, wo wir unsere Radl´n zurück lassen.
Bergtour (Aufstieg zur Marchspitze, 2004 m): 
Hinter den Almgebäuden führt uns der Weg Nr. 412 leicht ansteigend nach Norden bis zum Abzweig zum Latschberg. Wir wandern gerade weiter und erst bei der nächsten Vergabelung halten wir uns nach links (Westen). Nun weiter durch Latschen und Felsbrocken hinauf zum Marchgatterl, 1905 m, wo man mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird. Wir halten und hier nach rechts und steigen über den steilen Südgrat zur Marchspitze auf.
Bergtour (Abstieg über den Zireiner See zur Zireiner Alm): Wir steigen weglos direkt über den steilen Grashang nach Südosten ab und stoßen bald wieder auf unseren Aufstiegsweg. Nun nach links und weiter, immer leicht absteigend zum Zireiner See. Bei einer Weggabelung halten wir uns nach rechts und steigen zum Gappsteig auf. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns nach links und folgen den Schildern "Zum Sonnwendjoch". Nun durch Latschen leicht ansteigend nach Osten bis in eine weite Grasmulde unter dem Roßkogel. Hier biegen wir nach rechts zur Bayreuther Hütte ab und queren im Abstieg einen Südosthang bis zu einer scharfen Linkskurve. Ein Schild zeigt uns, dass wir hier gerade weiter gehen müssen. Das kleine Steigleib führt unds nun durch einen Latschenhang nach Südosten, wobei man immer mit kurzen Gegenanstiegen rechnen muss. Nach knapp einer Stunde errecihen wir das Almgelände der Zireiner Alm und es ist jetzt nicht mehr weit zu unseren Radl´n.
Radltour (Abfahrt und Auffahrt zur Bayreuther Hütte und Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wir fahren wir bei der Auffahrt zurück zur Ludoialm und weiter zum Punkt 1340 m. Hier scharf nach rechts einbiegen und nun folgt die zum Teil sehr steile Auffahrt zur Bayreuther Hütte auf 1576 m. Die Lage der Hütte hoch über dem Inntal ist einmalig und die Aussicht auf den Alpenhauptkamm mit seinen 3000er (Olperer, Hochfeiler, Großvenediger, Großglockner und dem Wiesbachhorn) sagenhaft. Wir bleiben lange sitzen und erst nachdem sich die Sonne verabschiedet hat, fahren wir leicht frierend zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü