Mittleres Hörnle 1496 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Bad Kohlgrub
Ausgangspunkt: Sonnen 923 m bei Bad Kohlgrub
Höhenunterschied: Aufstieg 570 m; Abstieg 660 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden.
Anforderung: "T1" Wandern.

Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz unterhalb von Sonnen, gehts zuerst auf der asphaltierten Stasse durch die Häuser von Sonnen. Vor dem Hotel Waldruh zweigt der Winterweg zur HörnleHütte nach rechts ab. Nun immer den breiten Weg folgen, bis man auf die Skipiste trifft. Ein kurzes Stück auf der rechten Seite der Piste zu einer Forststrasse. Jetzt weiter auf dem Forstweg zur Bergwachthütte, 1291 m. Von der Hütte auf der Ostseite der Piste hinauf bis man links die Bergstation der Hörnlebahn sieht. Jetzt queren wir im leichten Anstieg zur Bahn hinüber und es ist nicht mehr weit zur Hörnle Hütte, 1390 m. Nach einem Weißbier gehts weiter Richtung Osten unterhalb dem Vorderen Hörnle vorbei und gleich danach steigen wir über den schneebedeckten Nordwestrücken zum Gipfel des Mittleren Hörnle, 1496 m auf.
Abstieg: Vom Kreuz ein kurzes Stück nach Osten, dann nach rechts (Süden) wenige Meter zum Wald und durch den Wald zum Südwestrücken der uns über das Wildeck zu den freien Almwiesen führt. Bald biegen wir vom breiten Fostweg nach rechts ab und folgen immer dem kleinen Steig hinunter nach Kappel. Kurz vor Kappel geginnt ein breiter asphaltierter Weg der uns zum vorher abgestellten Auto unterhalb des Parkplatzes der Kapelle von Kappel bringt.
Bemerkungen
: Genau die richtige Tour für verregnete Tage..
Teilnehmer: Joachim und  Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!