Naviser Almenrunde - MEINE BERGTOUREN

Höchster Punkt: Klammalm 1947 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Wipptal/Navis
Ausgangspunkt: Parkplatz der Naviser Hütte und Stöcklalm (3 EUR) kurz hinter Navis, 1400 m
Höhenunterschied: 650 m mit kurzen Gegenanstiegen
Gesamtstrecke: 17 km
Zeit (Gesamttour): ca. 2 -3  Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour mit kurzen Schiebestrecken zwischen der Stöckl- und Poltenalm
Vom Parkplatz fahren wir in angenehmer Steigung auf der Forststrasse (im Winter wird die Strasse als Rodelbahn genutzt) in nordöstlicher Richtung zur Naviser Hütte, 1767 m. (ca. 3 km). Nach einer Kaffeepause radeln wir weiter zur Stöcklam, 1888 m (3,9 km). Von hier sehen wir schon im Norden die Poltenalm. Bis zur Alm ist es nun ein Wanderweg über Almwiesen und deshalb müssen wir die Radln zum gössten Teil schieben. Da es jedoch meistens eben ist, ist die Schieberein niemals anstengend. Nur bei einigen Bachquerungen und da es um diese Zeit etwas schmierig ist, muss man etas acht geben. Wir erreichen jedoch problemlos die herrlich gelegene Poltenalm, 1880 m. Gleich nach der Alm nicht die breite Kiesstrasse bergauf nach halbrechts nehmen, sondern ein kurzes Stück auf der Almstrasse nach links abfahren und beim ersten Abwieg nach rechts abbiegen. Bald wird der breite Weg etwas schmäler, jedoch ist er immer gut zu fahren. Nur bei einem Zaun muss man die Radl´n rüberheben. So treffen wir nach der schönen kurzen Abfahrt durch den lichten Bergwald auf die Kiesstrasse die nach rechts zur Klammalm führt. Die folgenden 100 Hm sind ein Genuß und dauert etwas länger wie geplant, denn wegen der zur Zeit fast kitschige herbstliche Stimmung, machen wir ettliche Fotostopps. Auf der bereits geschlossenen Klammalm machen wir eine längere Pause, aber dann geht´s flott an der Vögeleralm und Tischeralm vorbei zur Peeralm, 1663 m. Hier gibt´s ein hervoragendes Wiener Schnitzel und ein Weißbier dazu. Nach der langen Mittagspause fahren wir ab Richtung Navis, biegen aber bein großen Parplatz der Peeralm scharf nach links ein und weiter geht´s über die Grüner Mühl bis zu einer Brücke über den Klammbach. Nach der Brücke gleich nach rechts und über die Almwiesen und später dierekt am Klammbach entlang fahren wir zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Eine herbstliche Traumrundtour.
Teilnehmer: Peter und Rudi.