Nederjoch 2142; Jochkreuz 2045 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nederjoch 2142; Jochkreuz 2045 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
35) Radl- und Bergtour am 05. Oktober 2015
Gipfel: Nederjoch 2042 m und Jochkreuz 2045 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Stubaital
Ausgangspunkt: Tulfes, Parkplatz der Pfarrachalm 1110 m oder kurz vorher nach links bis zum Ende der Strasse. Hier gibt es 4 kostenlose Parkplätze
Höhenunterschied: 1500 m
Radlstrecke: 1050 Hm; 5,8 km nur Auffahrt bis zur Pfarrachalm, 1740. Gesamtradlstrecke 21,5 km
Aufstieg zu Fuß: 450 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Forststrasse meist mit angenehmer Steigung. Der Abschnitt vom Punkt 1382 m bis Burganna, 1650 m ist etwas ruppiger
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Wir radeln einige Höhenmeter steil aufwärts und treffen dann auf den Weg der rechts vom Hauptparkplatz herüber kommt. Nun immer der gut ausgebauten Forststrasse bis zum Punkt 1382 m folgen. Hier biegen wir scharf nach links ein, fahren einen knappen Kilometer in Richtung Westen und nach einem kuzen Stück nach Süden haben wir den Kotzen erreicht. Weiter auf einen freien grasigen Rücken in nördlicher Richtung und nach 3 engeren Kurven haben wir die herrlich gelegene Pfarralmalm erreicht. Der Blick zu den Stubaier Bergriesen, vom nahen Serles bis zum Zückerhütl, ist von der Alm aus einmalig.
Bergtour (Auf- und Abstieg): Nach einer Trinkpause auf der Alm führt uns der Weg zum Sailennider direkt nach Norden. Am Anfang ist es etwas steiler, aber auf einer Höhe von ca. 1900 m wir es flacher und gemütlicher gehen wir nun zum Teil über freise Geände oder lichten Lärchenbestand zum Sailennieder, 1974 m hinüber. Jetzt halten wir uns nach rechts und über den einfachen Grashang steigen wir zum Nederjoch auf. Wir staunen über die Traumaussicht (Karwendel, Wilder Kaiser, Zillertaler, Stubaier und Karwendel) und erst nach einer längeren Rast gehen wir nach Osten weiter. Es folgt ein etwas steilerer Abstieg in eine Scharte, von der es aber nur noch wenige Höhenmeter zum Jochkreuz sind. Vom Jochkreuz gehen wir wieder zurück in die Scharte, steigen hier aber nach links ab und folgen nun dem schmalen Steiglein in südwestlicher Richtung. Der schmale Pfad führt uns auf dem Südhang zwischen ca. 2000 m und 1900 m um das Nederjoch herum und so treffen wir bald auf den Aufstiegweg. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Pfarrachalm, wo wir Mittag machen.
Radltour (Ab- und Weiterfahrt): Wir fahren auf der Auffahrtsstrecke abwärts bis zum Punkt 1382 m, hier nach links abbiegen. Die Fahrt entlang am Telfser Berg auf der nun etwas schlechteren Forststrasse, ist zu Beginn leicht steigend. Doch aber bald wir es steiler und so geht´s nun etwas mühsamer hinauf zur Burganna auf ca. 1650 m. Nun müss man die Rad`l einige Meter schieben, aber danach kommt eine gut ausgebaute Forststrasse die durch Lärchen hinunter bis kurz vor die Kreither Alm führt. Zur Kreither Alm führt ein schmaler Wanderweg, jedoch kann man mit den Rad´l fahren. Der Besuch der Alm ist nach wenigen Minuten beendet, da hier man das Wort "Freundlichkeit" hier nicht kennt. Wieder zurück auf der Forstsrasse geht´s die gut 2 km flott hinunter zum Gasthaus Stocker Alm, 1156 m. Hier ist alles OK und der hausgemachte Käsekuchen bekommt die Note 1 A. Gegenüber der Alm führt ein Weg über die Wiese bis zum Wald und nun steigt es etwas an, aber bald wir es wieder flacher und nach einigen kurzen Abfahrten erreichen wir freies Gelände und schnell geht´s zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Schöne Radl- und Bergtour mit herrlichen Blicken auf die Subaier Gletscherberge mit zwei sehr guten Einkehrmöglichkeiten (Pfarrachalm und Stockeralm).
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü