Negoiu 2533 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Negoiu 2533 m

Touren 2015 > Bergtouren
21) Bergtour vom 9. - 11. Juni 2015
GipfelNegoiu 2535 m
Gebiet: Karpaten
Tourenbereich: Südkarpaten - Fagaras Gebirge
Ausgangspunkt: Porumbacu de Sus ca. 35 km östlich von Hermannstadt (Sibiu)
Höhenunterschied: Hüttenaufstieg 610 m; Gipfelaufstieg 1100 m
Zeit: Hüttenaufstieg mit Wasserfall ca. 2 Std.; Gipfelaufstieg ca. 4 Std.
Anforderung: "T4" Alpinwandern
Kurze Wegbeschreibung: Hüttenaufstieg: Nach der Auffahrt mit einem alten LKW von Porumbacu de Sus auf ca. 935 m marschieren wir auf einer breiten Forststrasse bis der Wald dichter wurde. Nun auf einem breiten Weg (wird zur Zeit ausgebaut) immer durch den Wald bis zu einem Abzweig der zu einem großen Wasserfall führt. Wir hatten Zeit und schauten uns den Wasserfall an, was ca. 45 Minuten mehr Zeitaufwand bedeutete. Wieder zurück zum Hüttenweg und jetzt sind es nur noch ca. 20 Minuten bis zur Negoiu Hütte, 1548 m.
Gipfelaufstieg: Von der Hütte ca. 100 m flach bis zu einem Campingplatz, hier halten wir uns halblinks und ein herrlich angelegter Steig mit vielen kleinen Brücken und einigen versicherten Stellen führt uns in einem Talkessel. Jetzt biegt der Steig nach Osten ein und steil steigen wir die nächsten 300 Hm auf. Der Weg wird schlechter und das gehen wird mühsamer. Auf ca. 2050 m halten wir uns etwas nach rechts (Süden) und wegen der noch riesigen Schneefelder steigen wir zum Teil weglos steil bis zu einer Eisenstange auf. Es folgt eine Querung, zur Zeit noch über steile Schneefelder, bis unter dem "Zahn von Cleopatra". Jetzt folgt eine kurze Kraxelei, da wir den Weg verlassen (wegen dem Schnee) und steigen am Zahn vorbei in den Cleopatra Sattel, 2350 m. Nun sehen wir den Gipfel und queren nach Südosten direkt Richtung Gipfel. Da der steile Gipfelanstieg wieder mit Schnee verdeckt ist halten wir uns nach links und steigen durch steiles, schroffiges Gelände zum Nordgrat auf. Es sind jetzt nur noch wenige Meter nach Süden an einigen Felsen vorbei und nach einem kurzen aber steilen Felsaufstieg haben wir es nach ca. 4 Std. geschafft.
Der Abstieg zur Hütte erfolgte auf der Aufstiegsroute, ebenso am nächsten Tag der Abstieg von der Hütte.
Bemerkungen: Schöne Tour in einem Gebirge, wo es noch ruhiger ist als bei uns . Hat man Glück, kann man Bären beobachten. Wir hatten leider keines. Der Weg ist gut markiert (blau, weiß), aber die Hütte könnte etwas besser sein.
Teilnehmer: Christiane, Michi, Schorsch, Christian, Jakob, Peter, Koko und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!
GPS DATEN   Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü