Niederer Straußberg 1877 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Niederer Straußberg 1877 m

Touren 2019 > Radl- und Bergtouren
26) Radl- und Bergtour am 29. August 2019
Gipfel: Niederer Straußberg 1877 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hohenschwangau
Ausgangspunkt: Hohenschwangau, Parkplatz kurz vor dem Alpsee, 813 m (6 EUR)
Höhenunterschied: 1090 m 
Radlstrecke: 760 Hm; 10,7 km (Einfach)
Aufstieg zu Fuß: 330 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 4,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen. Nur der Teil von der Jägerhütte bis zum Radldepot ist ausgewaschen und steinig.
Bergtour: "T4" Alpinwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Radldepot 1560 m; 10,7 km):
Vom Parkplatz zuerst durch die Menschenmassen zum Fussweg zum Schloß. Nach ca. 200 m müssen Radler nach rechts in einen Schotterweg einbiegen. Nun immer ziemlich steil hinauf zur Bushaltestelle bei der Marienbrücke. Hier kurz nach rechts und gleich wieder nach links und nun beginnt die Asphatstrasse zur Bleckenau. Zuerst ein Stück bergab zur Brücke über die Pöllat und weiter nach Osten immer auf Asphalt bis zur Bleckenau. Das Gasthaus lassen wir links liegen, überqueren wieder die Pöllat und radeln flach weiter nach Osten. Rechts ragt steil die Nordseite vom Schlagstein empor und die Strasse wird nun etwas steiler. Nach einer schmalen Durchfahrt wie in einer Klamm wird das Tal wieder weiter und wir kommen am Abzweig zur Altenberghütte vorbei. Nun wird´s wieder flachen und wir erreichen bald die Stelle, wo am 6. April 2002 ein Meteorit einschlug. Jetzt ist es nicht mehr weit zur Jägerhütte, Kurz nach der Jägerhütte biegen wir nach links ein und ab jetzt wird die "Strasse" schlechter. Der Weg ist ausgewaschen und steinig, doch man kann immer fahren und so queren wir unterhalb vom Ochsenängerle den Hang bis wir freies Almgelände erreichen. Einen Holzunterstand lassen wir links liegen und fahren einige Meter leicht bergab bis zur Brücke über den Köllebach. Hier scharf nach links und weiter auf dem immer schlechter werdenden Weg bis auf eine Höhe von ca. 1560 m.
Bergtour (Aufstieg zum Niederen Straußberg, 1877 m,): 
Vom Radldepot gehen wir auf dem breiten Wanderweg Nr. 217 in nordwestlicher Richtung hinauf zum Niederstraußbergsattel, 1615 m. Hier nach rechts auf dem Weg Nr. 216 und in einer weiten Serpentine zuerst nach Osten und dann nach Nordwesten. Wenn der Weg nach rechts (Norden) einbiegt (ca. 1700 m) verlassen wir denn Steig nach rechts und folgen leicht sichtbaren Steigspuren nach Nordosten. Wir queren zuerst eine grasigen mit Latschen durchsetzten Südhang und steigen aber bald nach links zum mit Felsen durchsetzten Südwestgart vom Niederen Straußberg auf. Nun meist direkt auf der Grathöhe, zum Teil ziemlich steil, geht´s hinauf zum Gifpel der mit einem Grenstein markiert ist. 
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Vom Gipfel steigen wir wie beim Aufstieg auf der Grathöhe zurück bis auf ca. 1818 m und verlassen hier den Grat nach rechts. Nun über den steilen Grashang bergab zum sichtbaren Steig, der von links vom Niederstaußbergsattel kommt und weiter zum Prinzregentensteig führt. Wir halten uns nach dem steilen Grashang etwas nach rechts und folgen immer einem grasigen Band, bis wir den Steig erreichen. Nun nach links und nach wenigen Miunten erreichen wir die Stelle wo wir den Steig zum Niederen Straußberg verlassen haben. Jetzt wie beim Aufstieg zurück zum Radldepot
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Auf dem Niederen Staußberg ist man bestimmt alleine.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü