Nockspitze 2404 m; Spitzmandl 2204 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nockspitze 2404 m; Spitzmandl 2204 m

Touren 2012 > Bergtouren

28) Bergtour am 4. Juli 2012

Gipfel: Spitzmandl 2204 m & Nockspitze 2404 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Kalkkögel/Mutters
Ausgangspunkt: Bergstation der Mutteralmbahn 1606 m
Höhenunterschied: 1000 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern. Wobei nur ein kurzes Stück nach der Priemeswand Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation Mutterer Alm folgen wir auf breitem Weg der Beschilderung zur Nockspitze. Esrt kurz unterhalb des Pfriemeskopf verlassen wir den Fahrweg und biegen nach links ab. Über herrliche Blumenwiesen steigen wir auf bis kurz vor dem Pfriemkopf und halten uns hier etwas nach links. Jetzt noch ein kurzes Stück und wir haben die ersten Felsen erreicht. Nun kurz einen schottrigen Hang queren und bei der nächsten Wegverzweigung halten wir uns links. Weiter durch Latschen ziemlich steil nach Süden, dann nach links hinauf zum Rücken der Pfriemeswand, die wir jedoch links liegen lassen. Wir gehen weiter direkt auf der Garthöhe und queren bald nach links hinüber zum Grat zwischen Spitzmandl und Nockspitze. Hier erleichtert und ein Stahlseil den zum Teil felsigen Aufsteig. Jetzt machen wir noch einen Abstecher zur eleganten Spitze des Spitzmandl´s. Ein herrlich angelegter kleiner Steig bringt und in eine Mulde auf ca. 2150 m hinunter. Nun immer fast direkt auf dem Grat hinauf zum Gipfelkreuz. Auf selben Weg gehts wieder zurück zum Aufstiegsweg zur Nockspitze. In einigen Kehren führt der Steig in der Nordostflanke hinauf zum Kreuz des Vorgipfel der Nockspitze. Weiter gehts zuerst direkt auf der Grathöhe, dann einige Meter noch über Wiesen hinüber zum Hauptgipfel.
Abstieg: Vom Gipfel marschieren wir über Wiesen, dann durch schrofiges Gelände und Latschen hinunter zum Weg der vom Biergitzköpflhaus zum Halsl führt. Die letzten Meter queren wir zwischen Lawinenverbauungen Richtung Norden zum Birgitzköplhaus hinüber. Nach dem nicht so besonderen Wiener Schnitzel folgen wir dem Weg Nr. 12, 2.  Hinter dem Haus zuerst über eine Wiese, anschließend durch Latschen hinüber nach Nordosten unter die Felsen des Zwölferspitzl´s vorbei. Weiter Richtung Pfriemeskopf und bald treffen wir auf den Aufstiegsweg. Ab jetzt auf selben Weg zurück zur Mutterer Alm.
Bemerkungen: Wieder eine schöne Rundtour, sogar wieder mit Edelweiß. Also Augen auf!
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte anklicken

Blau = Aufsteigsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü