Ochsenkopf 1662 m; Weiherkopf 1665 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ochsenkopf 1662 m; Weiherkopf 1665 m

Touren 2012 > Skitouren

52) Skitour am 28. Dezember 2012

Gipfel: Ochsenkopf 1662 m und Weiherkopf 1665 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Bolsterlang, Bergstation der Hörnerbahn 1526 m
Höhenunterschied: Aufstieg 400 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation der Hörnerbahn geht es leicht bergab Richtung Berghaus Schwaben. Oberhalb der Hintereckalpe auf ca. 1450 m ziehen wir die Felle auf und steigen den breiten Weg bis unterhalb des Berghauses Schwaben auf. Nun vom geräumten Hauptweg nach rechts abbiegen und in nordwestlicher Richtung über die einfachen Hänge und durch den lichten Bergwald zum Bergrücken Ochsenkopf/Weiherkopf aufsteigen. Hier nach Westen und über etwas steileres Gelände spuren wir hinauf zum Ochsenkopf. Die Abfahrt zum Berghaus Schwaben erfolgt in etwa der Aufstiegsspur. Nach einer Pause im Berghaus steigen wir wieder auf zum Bergrücken Ochsenkopf/Weiherkopf und biegen jetzt aber nach rechts ab. Weiter gehts meist immer auf der Höhe des meist abgewehten Grates nach Osten. Nach einem kurzen Aufstieg müssen wir wieder einige Meter absteigen. Erst die letzten 100 Hm zum Weiherkopf sind wieder etwas steiler. Vom Gipfel fahren wir ab zur Bergstation der Hörnerbahn und folgen ab hier der Skipiste hinunter zur Talstation.
Bemerkungen: Eigentlich war eine Tour in Balderschwang geplant, doch wegen der Schneefälle war der Riedbergpass nur mit Schneeketten befahrbar (haben wir aber nicht) und so war diese Tour nur eine Ausweichtour. Aber wegen dem schlechten Wetter genau das richtige.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü