Onkeljoch 2054 m (Spieljoch) - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Onkeljoch 2054 m (Spieljoch)

Touren 2019 > Radltouren
23) Radltour am 17. Juni 2019
RadltourOnkeljoch 2054 m (Spieljoch)
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Fügen/Hochfügen
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Geolsbahn zwischen Fügen und Hochfügen, 1225 m
Höhenunterschied: 1420 m
Länge: 34,1 km
Zeit : ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung: Schwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung: Wir fahren zuerst auf der Asphaltstrasse bergab in Richtung Fügen. Nach ca. 3,4 km (961 m) biegen wir links ab und nun geht´s weiter zeimlich steil auf Asphalt bis zur Mittelstation der Spieljochbahn. Nach der Mittelstation geht´s weiter auf der Foststrasse nach Norden, bis wir bei einem Abzweig (Km 7,0;1395 m) scharf nach Südwesten einbiegen. Nun etwas gemütlicher durch den Wald bis zur Skihütte, wo wir einen kurzen Trinkstopp einlegen. Nach der Pause weiter bis zum Km 9,8 (1651 m), wo wir scharf nach rechts abbiegen und nun geht´s wieder steiler hinauf zur Bergstation der Spilejochbahn (1862 m).  Wir lassen die Auffahrt zum Spieljoch, wegen der vielen Leute links liegen und und radeln nach der riesigen Bergstation steil bergauf nach Süden. Oben an der Bergstation vom Onkeljochlift fahren wir noch ein kurzes Stück weiter nach Süden und kommen so zur Bergstation der Geolsbahn. Nun gehen wir noch einige Höhenmeter zu Fuß hinauf zum Gipfel vom Onkeljoch. Wieder zurück bei den Radl´n fahren wir hinunter zur Spieljochbahn und weiter, wie bei der Auffahrt zum Abzweig (1651 m) wo wir von links gekommen sind. Wir halten uns nun nach rechts und meist auf der gleichen Höhe radeln wir hinber zur Geolsalm, 1733 m. Nach der Alm noch ein kurzen Stück bergab und wir kommen zum Abzweig zur Gartlalm. Jetzt wieder etwas steiler bergauf durch das Almgelände der Gartlalm zur Alm auf 1849 m. Hier machen wir Mittag und laut Auskunft vom Wirt können wir mit den Radl´n auf dem "Druckbichlsteig" hinüber nach Höchfügen fahren. Doch nach wenigen Metern war Schluß mit der Fahrerei und so haben wir ca. 2 km die Radl´n geschoben. Erst ca. 1 km vor dem Loassattel konnten wir wieder bis kurz vor dem Sattel radeln. Doch ab dem Loassattel, 1675 m beginnt dann der super ausgebaute Almweg hinunter bis kurz vor Hochfügen, wo man auf die Hauptstrasse trifft. Wir biegen hier scharf nach links auf die Asphaltstrasse ein und schnell geht´s die ca. 6 km hinunter zum AUsgangspunkt.
Bemerkungen: Mal wieder einige herrliche Rundtour in den Tuxer Alpen.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü