Ottenspitze 2179 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ottenspitze 2179 m

Touren 2014 > Skitouren

08) Skitour am 7. März 2014

Gipfel: Ottenspitze 2179 m
Gebiet: Zillertaler Alpen
Tourenbereich: St. Jodok am Brenner
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Ortsteil Lorleswald im Schmirntal, 1380 m
Höhenunterschied: Aufstieg 800 m
Zeit (Aufstieg): ca.2 - 2,5 Std.
Anforderung: "WS" wenig schwierig
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz Richtung Süden über Wiesen zu einem Gatter. Hier schwenken wir nach Sudosten ein und bald kommen wir zu einer Waldschneise, die wir bis zu einer Lichtung auf ca. 1810 m folgen. Nun weiter nach Südosten (nach Süden geht´s auf die Leiten) etwas flacher queren wir den lichten Bergwald und so erreichen wir die freien und etwas steileren Hänge unter der Ottenspitze. Der nun folgende Gipelhang ist wieder steiler und nach einigen Spitzkehren stehen wir auf dem Grat westlich vom Gipfelkreuz. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten direkt auf der Grathöhe zum Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg. Wobei wir uns im oberen Bereich etwas westlich von der Aufstiegroute gehalten haben, um die unverspurten Pulverschneehänge zu genießen. Ab der Lichtung auf ca. 1810 m fahren wir entlang der Aufstiegsroute ab.
Bemerkungen
: Wegen Vergesslichkeit, musste ich die Fotos leider mit dem Handy aufnehmen.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü