Patscherkofel 2248 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Patscherkofel 2248 m

Touren 2016 > Radltouren
21) Radltour am 23. Juni 2016
Gipfel: Patscherkofel 2248 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Ausgangspunkt: Neben der Strasse von Patsch in Richtung Lans ca. 400 m nach dem Gasthaus Grünwalderhof auf der rechten Strassenseite 1025 m.
Höhenunterschied: 1250 m
Länge: ca. 25 km
Zeit : ca. 3,5 - 4,5  Stunden
Anforderung:  Mittelschwere Radltour mit einer Schiebestrecke zwischen dem Patscherkofelhaus und der Lanser Alm
Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Wir radeln vom Parkplatz ca. 300 m zürück nach Westen, bis nach links in den Wald der Weg Nr. 31 bzw. die Mountainbikeroute Nr. 501 abzweigt. Wir kommen bald zum Osrtrand von Patsch, biegen hier scharf nach links ab und nun beginnt die gut ausgebaute Forststrasse. Wir brauchen nur immer den Schildern zuum Patscherkofel folgen und so kommen wir an der Magdalenenkapelle, weiter an der bewirtschafteten Patscher Alm, 1694 m  und an der unbewirtschafteten Hochmahdalm, 1907 m vorbei. Es folgen zwei Serpentinen und bald geht es flach Richtung Norden zum Patscherkofelhaus, 1964 m. Beim Haus müssen wir nach rechts abbiegen und auf der nun etwas schlechteren Schotterstrasse radeln wir ein Stück in einem Bogen zuerst nach Süden, dann nach Osten. Es folgen nun 3 Serpentinen und nach einem kurzen Stück nach Norden fahren wir in einem weiten Linksbogen hinauf zum Gipfel mit seinen riesigen Antennen.
Abfahrt: Wir fahren bis zum Patscherkofelhaus wie bei der Auffahrt zurück. Nun radeln wir ein Stück nach Norden (Weg Nr. 31 oder Nr. 350) auf einem Weg bis zu den ersten Bäumen. Nun ist schieben angesagt, den der Weg wird zu einen Steig und ist nur von Profis zu befahren. Erst kurz vor der Lanser Alm kann man einige 100 m wieder langsam und vorsichtig abfahren. Bei der Lanser Alm, 1718 m beginnt die gut ausgebaute Forststrasse Richtung Nordosten. Wir fahren bei der ersten Kurve einige Meter gerade weiter, müssen die Radl´n über einen Weidezaun tragen und nach einer kurzen, aber steilen Auffahrt sind wir bei der Sistranser Alm, 1608 m. Nach einer kurzen Pause geht´s wieder die wenigen Meter zurück zur Forststrasse. Nun ca. 1 km auf der Kiesstrasse bis auf 1410 m (km 20) abfahren, denn hier zweigt nach links der Weg Nr. 350 nach Heiligwasser ab. Jetzt leicht abfallend immer in Richtung Westen, bis wir auf die Almstrasse die hinauf zur Lanser Alm führt treffen. Hier nach rechts einbiegen und so kommen wir bald nach Heiligwasser, halten uns kurz vor Heiligwasser nach rechts und auf der nun asphaltierten Strasse fahren wir ab bis nach rechts ein kleiner Weg zur Olympiabobbahn von Igls abzweigt. Bald haben wir die Bobbahn erreicht und nun geht´s immer entlang der Bahn bis zum Zieleinlauf. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Hauptstrasse auf der wir zurück zum Ausgangspunkt fahren.
BemerkungenDie Auffahrt zum Patscherkofel ist sehr gut ausgeschildert und führt in mittlerer Steilheit aber mit sehr wenigen Flachstücken zum Gipfel. Verschnaufpausen gibt er wenige aber ausgezeichnete Raststationen gibt es viele. Patscher Alm, Patscherkofelhaus, Gipfelstube, Lanser Alm und die Sistranser Alm kann man nur empfehlen.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü