Pfeifferberg 1457 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfeifferberg 1457 m

Touren 2020 > Bergtouren
02) Bergtour am 08. Januar 2020
GipfelPfeifferberg 1457 m
Gebiet: Allgäuer Alpen 
Tourenbereich: Jungholz
Ausgangspunkt: Parkplatz am östlichen Ortsende von Jungholz, 1129 m
Höhenunterschied: 370 m
Zeit (Gesamttour): ca. 2 Std.
Anforderung:
Bergtour: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Wir gehen von Parkplatz ca. 100 m auf der Anfahrtsstrasse zurück und biegen dann nach rechts ab. Nach einigen steileren Metern halten wir uns nach links und nun beginnt der flache, zum Teil sogar abfallende Höhenweg, nach Nordwesten zu einem Speicherteich. Nach dem Teich (Punkt Km 1,67; 1104 m) halten wir uns nach rechts und folgen nun etwas steiler den Wanderweg Nr. 60 nach Norden. Bald kommt von links eine breite Forstsrasse vom Alpenhof Reuterwanne herauf. Wir gehen hier noch einige Meter gerade weiter, aber beim nächsten Abzweig (Punkt Km 2,8; 1170 m) biegen wir nach rechts ab. Der Weg wird nun schlechter, ist sehr steil und erst nach der Waldgrenze auf ca. 1350 m wird es etwas flacher. Wir erreichen einen breiten Weg der von der Obere Reuterwanne Alpe von links herüberkommt. Nun nach rechts und leich ansteigend nach Süden, bis das Steiglein zum Pfeifferberg nach links abzweigt. Nun immer dem schmalen Steig folgen und wir erreichen bald eine flache Wiese die nach links zum Gipfelkreuz führt.
Beim Abstieg steigen wir über Schnee den etwas steileren Gipfelhang nach Osten hinunter bis wir auf den breiten Normalweg treffen. Ab hier nach Süden auf breitem Weg zur Alpe Stubental und weiter auf dem asphaltierten Weg (Rodelbahn) zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrlicher Rundweg mit einem kleinen Gipfel und einer geschlossenen (Ruhetag Mittwoch und Donnerstag) Stubental Alpe
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü