Pfoner Kreuzjöchl 2640 m; Mislkopf 2623 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfoner Kreuzjöchl 2640 m; Mislkopf 2623 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

29) Radl- und Bergtour am 19. August 2014

Gipfel: Pfoner Kreuzjöchl 2640 m und Mislkopf 2623 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Wipptal/Navistal
Ausgangspunkt: Parkplatz (3 EUR) kurz nach den Grünhöfen bei Navis 1530 m
Höhenunterschied: 1200 m; Auffahrt Radl: 630m, 5 km; Aufstieg zu Fuß 570 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke, durchwegs angenehme Steigung. Der Weg ist etwas ausgewaschen.
Bergtour: "T2" Bergwandern der Übergang vom Pfoner Kreuzjöchl zum Mislkopf ist "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz folgen wir den Schildern zur Peeralm. Nach gut 1 km verlassen wir die Strasse zur Peeralm und folgen den Schilder zur Seapnalm. Nun immer in angenehmer Steigung die Forststrasse folgen und nach ca. 5,5 km kommen wir zur Seapnalm, 2090 m. Wir radl´n noch 500 m Richtung Mislalm weiter und richten auf der Höhe vom Wetterkreuz auf ca. 2160 m unser Radldepot ein. Hier zeigt uns ein gelber Wegweiser, dass wir Richtung Nordwesten über Wiesengelände weiter gehen müssen. Der Weg ist kaum sichtbar und wir müssen immer wieder nach den wenigen und zum Teil verwitterten Markierungen suchen. Kurz vor dem Grat zwischen Seeblesspitze und Kreuzjöchl wird der Steig steiler und so erreichen wir bei Nebel nach ca. 2 Std. den Punkt 2606 m. Nun meist auf dem breiten Gratrücken in wenigen Minuten hinauf zum Pfoner Kreuzjöchl. Nach der Gipfelrat führt der Weiterweg meist direkt auf der schmalen Grathöhe nach Süden. Einige schwierige Felsabschnitte sind versichert, aber für trittsichere und schwindelfreie Berggeher kein Problem. Nach den Felsen wird es wieder gemütlicher so erreichen wir den Mislkopf, 2623 m.
Abstieg: Vom Mislkopfgipfel gehen wir ein Stück nach Süden bis sich der Weg Nr.19 teilt. Wir halten uns hier nach links und steigen über das Weidegelände bis zum Almweg zwischen der Seapnalm und Mislalm ab. Hier gehen wir nach links weiter und im leichten Gegenanstieg ereichen wir eine Anhöhe nördlich vom Hirschstein. Jetzt sind es noch ca. 15 Minuten bis zum Radldpot und in flotter Fahrt geht´s hinunter zum Ausgangspunkt.

Bemerkungen: Einsame und herrliche Rundtour. Beim Aufstieg zum Pfoner Kreuzjöchl ist der Weg nicht immer leicht zu finden. Beim Übergang vom Kreuzjöchl zum Mislkopf ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü