Pitzenegg 2174 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Lermoos
Ausgangspunkt: Lähn 1112 m direkt am Bahnhof
Zeit (nur Aufstieg): ca. 2,5-3 Std.;
Anforderung: "T2" Bergwandern. Da im oberen Bereich meist weglos, sollte man etwas gespür für den richtigen Weg haben.
Kurze Wegbeschreibung: Am Bahnhof über die Gleise und gleich links am Gleis entlang zu einigen Hütten. Hier nach rechts in einen asphaltierten Weg einbiegen und nach wenigen Metern sofort nach links weiter (Schild zur Bichlbacher Alm). Bald kommt wieder ein Abzweig und wir gehn nach rechts weiter. Bald verliert sich der asphaltierte Weg in einen Schotterweg und bei einer Holzbank beginnt der kleine Steig. Nun gerade weiter in das Wiestal auf der Ostseite des Baches den wir jedoch bald 3 mal queren müssen. Weiter hinten im Tal, nach der dritten Bachüberquerung, führt der Steig durch Latschen etwas steiler zu einer Forststrasse hinauf. Hier folgen wir dem Schild zum Alpenrosensteig. Nun weiter über das Almgelände und später durch Latschen in nordwestlicher Richtung bis wir auf den Alpenrosensteig treffen. Jetzt ein kurzen Stück auf dem Alpenrosensteig nach Westen bis zu einem rot markierten Aluminiumrohr. Kurz nach dem Alurohr verlassen wir den Steig und folgen verwitterten rot/gelbe Markierungen nach Nordwesten. Meist geht es jetzt weglos über Wiesen und durch Latschen bis unter den Südrücken des Pitzenegg`s. Jetzt noch 2 - 3 Serpentinen und wir haben den Rücken erreicht. Die letzten 250 Hm steigen wir direkt auf dem Rücken, meist steil über Gras und ab und zu geht´s auch über einige felsige Abschnitte hinauf zum kreuzlosen Gipfel.
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Einsame Bergtour in den Ammergauer Alpen mit herrlichen Blicken hinunter zum Plansee
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!