Plattberg (Hochschrutte) 2247 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Plattberg (Hochschrutte) 2247 m

Touren 2010 > Bergtouren

33) Bergtour am 4. August 2010

Gipfel: Plattberg (Hochschrutte) 2247 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Lermoos
Ausgangspunkt: Lähn 1112 m
Höhenunterschied: 1150 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 Stunden.
Anforderung:  "T3" Schwere Bergtour. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist unbedingt Voraussetzung.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Bahnhof in Lähn über die Gleise (Achtung!!!) dann sofort nach links bis uns ein Schild uns den Weg zeigt. Hier steht Blattberg und nicht Plattberg für unser Ziel auf dem Schild. Nun auf breitem Weg bis zu einer Wegabzweigung, wir halten uns hier rechts und steil gehts durch lichten Wald und Wiesen hinauf bis zur Forststrasse auf ca. 1560 m. Nun ein kurzes Stück auf der Forststrasse nach Westen. Bei der einer scharfen Rechtskurve gehen wir gerade weiter und steil erreichen wir bald wieder die Forststrasse. Wir queren die Strasse nach rechts und sehr steil steigen wir einen schmalen Rücken hinauf. Nun haben wir die Weideflächen der Bichlbacher Alm erreicht. Jetzt immer Richtung Norden bis wir auf dem Farenegg den Alpenrosensteig queren. Wir gehen gerade weiter, es wird wieder steiler und bald erreichen wir das Kl. Pfuitjöchl, 2133 m. Nach einer kurzen Rast geht es fast immer direkt am Ostgrat entlang, zum Teil ausgesetzt und an 2 Stellen sind Versicherungen angebracht, zum Gipfelkreuz hinauf.
Abstieg: Vom Gipfel führt ein kleines Steiglein direkt auf dem Südwestgrat hinunter zum Wiesjoch. Aber Achtung es sind einige ausgesetzten Stellen in leichter Kletterei zu meistern. Wir gehen nicht bis zum Wiesjoch, sondern steigen in einer Senke vor einem Gegenanstieg direkt steil nach Süden ab. Über wegloses Gelände erreichen wir den Alpenrosensteig, den wir bald nach Süden verlassen. Durch Latschen und Wiesen treffen wir auf die Forststrasse, queren diese und durch das Wiestal gehts hinunter bis wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen.
Bemerkungen: Herrliche, einsame Rundtour.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü