Plattjoch 1895 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Plattjoch 1895 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
50) Radl- und Bergtour am 20. Oktober 2017
GipfelPlattjoch 1895 m
Gebiet: Tannheimer Berge
Tourenbereich: Musau/Reutte
AusgangspunktParkplatz bei Roßschläg kurz nach dem Gasthaus Bärenfalle, 865 m
Höhenunterschied: 1050 m 
Radlstrecke: 650 Hm; 8,2 km (Auffahrt)
Aufstieg zu Fuß: 400 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour, nur im oberen Bereich ist der Weg etwas schottrig.
Bergtour: "T3" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Aufffahrt bis zum Radldepot 8,2 km; 650 Hm):
Wir radeln immer den Schildern folgend zur Musauer Alm bzw. Füssener Hütte in das Sababacgtal. Am Anfang ist die Forststrasse etwas steiler, wird aber auf ca. 1100 m flacher und fällt sogar etwas hinunter zur Brücke über den Sababach. Kurz vor der Brücke halten wir uns nach rechts, überqueren den Bach und nun wird es wieder etwas steiler. Bald kommen wir an der Kringerhütte vorbei und hoch über dem Tal radeln wir in südwestlicher Richtung bis kurz vor die Musauer Alm. Auf knapp 1300 m und 7,5 km biegt nach rechts eine Forststrasse ab. Die Strasse ist zwar mit einem Schild "Sackgasse" versehen, doch wir müssen hier nach rechts abbiegen und auf dieser Schotterstrasse weiterfahren. Die Forststrasse führt uns in der Grundrichtung Nordosten in angenehmer Steigung, mit einigen Sepentinen bis auf gut 1500 m (km 8,2) hinauf. Bei einem Jägersitz auf der rechten Strassenseite deponieren wir die Radl´n und gegenüber zeigt uns ein Holzschild den Aufstieg zum Plattjoch.
Bergtour (Aufstieg zum Plattjoch 1895 m)
Steil zieht sich der schmale, aber markierte Steig, durch den lichten und zum Teil vom Sturm gekennzeichneten Wald nach Norden zum Grat zwischen Musauer Berg und Plattjochkreuz hinauf. Oben am Grat halten wir uns nach links (Westen) und immer auf der Südseite vom Grat kommen wir bald in freies Gelände. Nun ist es nicht mehr weit zum Plattjochkreuz, 1835 m. Das Kreuz wurde vermutlich ca. 60 Hm unterhalb vom Hauptgipfel errichtet, um es vom Ort Musau zu sehen. Wir machen hier Brotzeit, den die Aussicht ist einmalig. Nach der Pause steigen wir weglos weiter meist direkt auf der Garthöhe nach Westen. Doch Latschen zwingen uns kurz einige Meter nach Süden abzusteigen und so kommen wir in eine steinige Mulde auf der Südseite vom Plattjoch. Wir folgen diesem kleinem "Tal" weiter nach Westen und umgehen so den Gipfel. In einer grasigen Mulde sehen wir die Möglichkeit nach links über einen Schotterkegel zum Grat aufzusteigen. Die letzten Meter kann man entweder gerade weiter durch einige Latschen oder nach links ein paar Meter in den Felsen querend, zum Gart aufsteigen. Oben angekommen steigen wir direkt auf dem felsigen Grat nach Osten zum Gipfel auf. 
Bemerkungen: Mal wieder eine Tour, wo man bestimmt keinen Menschen trifft. Habe in keiner Karte einen Weg gefunden. Aufstieg wie Abstieg.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen
 
GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü