Rabenkopf 1555 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rabenkopf 1555 m

Touren 2016 > Radl- und Bergtouren
12) Radl- und Bergtour am 22. April 2016
Gipfel: Rabenkopf 1555 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Jachenau
Ausgangspunkt: Jachenau 750 m
Höhenunterschied: 1225 m 
Radlstrecke: 1190 Hm; 30 km davon ca. 1,4 km Schiebestrecke
Aufstieg zu Fuß: 235 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Forststrassen sind sehr gut ausgebaut.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt):
Vom großen Parkplatz (2 EUR) ein kurzes Stück auf der asphaltierten Strasse ca. 500 m Richtung Lenggries und dann nach links abbiegen in das Tal der Großen Laine. Bis auf eine kurze steilere Steigung gehts gemütlich gut 5 km bis zur Lainalm. Nun wird es steiler und nach 4 Sepentinen erreichen wir den Abzweig (1100 m) zur  Achalaalm. Wir radeln gerade weiter und in angenehmer Steigung kommen wir am Abzweig zur Pessenbacher Alm vorbei und nach einer kurzen Abfahrt wird es wieder steiler. Bald biegt der Almweg nach Nordwesten ein und so ereichen wir das Almgelände der Staffelalm die wir jetzt schon sehen können und in wenigen Minuten sind wir bei der Alm.
Bergtour (Aufstieg):
Nach einer Pause auf der Alm steigen wir den Südhang hinauf zum Gipfel des Rabenkopfes. Wobei nur die letzten Meter etwas steiler und felsiger sind.
Bergtour (Abfstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Weiterfahrt): Von der Staffelalm fahren wir wie bei der Auffahrt zurück zum Abzweig zur Achalaalm (1100 m). Hier nach links einbiegen und nun radeln wieder steil zuerst Richtung Osten aber bald nach Norden und lassen dabei die Achalaalm links liegen. Es geht bald ein kurzes Stück bergab und beim nächsten Abzeig halten wir uns links (Bergradweg zur Tannenalm) und nun wird es wieder ziemlich steil. Nun weiter bis kurz unter die Glaswandscharte, 1300 m. Nun geht´s wieder steil bergab und nach einer Auffahrt kommen wir zu einem Steig der nach rechts zur Tannenalm abzweigt. Hier beginnt die ca. 1,2 km lange Schiebestrecke zur Tannenalm. Meist ist der Wanderweg flach, jedoch sind einige Gräben zu queren und kurz vor der Alm wird es nochmal steil. Bei Der Tannenalm muss man achtgeben, denn man oberhalb der Alm in der Senke nach rechts fahren und nicht wie wir zur Alm kurz abfahren und dann steil über einen Grashang das Radl zum Almweg hinunter schieben. Hat man den Weg erreicht geht´s flott zur Forststrasse dir zur Bichleralm führt. Hier nach rechts und über die Oberee Orterer Alm und dem Langeneck Sattel fahren wir zum Teil sehr steil Richtung Petern bis wir auf ca. 740 m nach rechts abbiegen. Nun fahren wir meist am Reichenaubach nach Westen entlang, wobei die Forststrasse bis auf 830 m wieder ansteigt. Nachdem wir eine Wiese hinter uns gelassen haben biegen wir nach links ab, müssen nochmals kurz bergauf und nach einer kurzen Abfahrt treffen wir in Wieden auf die Haupstrasse. Jetzt nach rechts und auf der Asphaltstrasse geht´s zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Mal wieder eine Rundtour die nicht in jedem Führer steht. Einkehr im Schützenhaus in Jachenau ist Pflicht.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü