Rechelkopf 1330 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rechelkopf 1330 m

Touren 2017 > Skitouren
01) Skitour am 12. Januar 2017
Gipfel: Rechelkopf 1330 m 
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Waakirchen/Häuserdörfl
Ausgangspunkt: Marienstein, Parkplatz am westlichen Ortsrand, 800 m
Höhenunterschied: 530 m
Zeit (Aufstieg): 2 - 2,5 Stunden. 
Anforderung: "L" leichte Skitour. 
Kurze Wegbeschreibung: Am Parkplatz halten wir uns gleich nach links und folgen den Schildern zur Sigrizalm und Rechelkopf. Wir gehen zuerst nach Norden, aber bald biegt die Foststraße nach Nordwesten ein. Nun immer flach an der Gaißach entlang bis wir nach ca 2,7 km zu einer Gabelung kommen. Wir haben uns hier nach den Schildern zur Sigrizalm/Rechelkopf gehalten und sind nach links abgebogen. Besser ist es hier gerade weiterzugehen und über die private Ochsenalm zur Sigrizalm aufzusteigen. Man spart sich so ca. 1 km. Wir haben diese Route als Abfahrt gewählt. Nach einem weiteren ca. 1 km flachen Aufstieg kommen wir an einen weiteren Abzweig und hier biegen wir nach rechts ein und nach dem ünerqueren einer Brücke wird es endlich etwas steiler. Die Forststraße macht bald einen Rechtsbogen  und danach einen weiten Linksbogen und lassen bei Km 6 die Schaftlacherhütte rechts liegen. Nun wird es wieder etwas flacher und so treffen wir nach 6,8 km auf den von rechts kommenden Weg Nr. 602 der von der Ochsenhütte heraufkommt. Jetzt wird es wieder etwas steiler und wir haben es nicht mehr weit zur Sigrizalm, 1180 m. Hier ist es endlich Schluß mit der Forststraße und wir steigen den herrlichen Gipfelhang, meist auf der Westseite, zur runden Kuppel vom Rechelkopf auf.
Abfahrt: Wie fahren den freien Hang zurück zur Sigrizalm und weiter auf der Forststraße bis zum Abzweig zur Ochsenhütte. Hier biegen wir nach Links ein und der Weg wird jetzt etwas schmäler und nach einigen Kurven gelangen wir zur Ochsenhütte, Ab der Hütte ist der Weg geräumt und bald wird es auch wieder flacher und so treffen wir auf unsere Aufstiegsroute. Nun noch die flachen 2,7 km an der Gaißach entlang und wir sind wieder am Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Schade das die ersten 3 km sehr flach sind. Sonst eine Tour bei Lawinengefahr oder wenn das Wetter nicht so gut ist.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü