Reuter Wanne 1542 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Jungholz
Ausgangspunkt: Parkplatz an der B 310 beim Abzweig nach Jungholz 930 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Std.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz an der B 310 gehen wir zuerst auf der asphaltierten Straße Richtung Osten bis zum Alpenhof Reuter Wanne auf ca. 1100 m. Nach dem Gasthof gehts in einem großen Rechtsbogen zu Unteren Reuter Wanne Alm, 1135 m. Weiter auf der Forststraße Richtung Südosten bis zum Wald. Bei einem Abzweig halten wir uns nach links und nach wenigen Metern verlassen wir die breite Forststraße und folgen nach rechts einen steileren breiten Weg. In angenehmer Steilheit gehts durch den lichten Wald und erreichen bald das freie Almgelände. Hier könnte man gleich den steileren Gipfelhang Richtung Nordosten aufsteigen. Wir gehen jedoch weiter Richtung Osten und kommen bald zur Oberen Reuter Wanne Alm auf ca. 1400 m. Nach einer kurzen Rast steigen wir bis unterhalb des Waldes auf, und queren entlang am Waldrand Richtung Nordwesten hinüber zum bereits erwähnten steileren Gipfelhang. Schräg steigen wir zum Westrücken auf, halten uns kurz vor dem erreichen des Rückens nach rechts (Osten) und steigen auf zum höchsten Punkt.
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Sollte eigentlich eine Skitour werden, sind jedoch wegen Schneemangel auf Schneeschuhe umgestiegen.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!