Ridnauner Höhenweg - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ridnauner Höhenweg

Touren 2010 > Bergtouren

41) Bergtour am 18. September 2010

Gipfel: Keiner, Höchster Punkt ca. 2333 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Sterzing
Ausgangspunkt: Bergstation der Roßkopfseilbahn
Höhenunterschied: Aufstieg 626 m; Abstieg 1100 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 6 Stunden.
Anforderung:  [link:1]"T2"[/link:1] Einfache Bergtour, jedoch ist Trittsicherheit Vorausetzung

Kurze Wegbeschreibung: Ohne jede Anstrengung gehts mit der Roßkopfseilbahn von Sterzing hinauf bis zur Bergstation auf 1682 m.
Dann etwas steiler weiter auf der breiten Skipiste bis zu Punkt 1915 m. Nun auf einer Forststrasse immer in der Grundrichtung Westen an der Kuhalm vorbei zur Ochsenalm auf 1907 m. Jetzt wird der breite Weg zum Steig der langsam steiler wird und nach gut einer Stunde erreichen wir ein Gipfelkreuz auf 2258 m. Nochmals müssen wir ansteigen und erreichen bald den Abzweig zur Seeberspitze, 2567 m. Wir sparen uns den Aufstieg zum Gipfel, da es neblig ist und deshalb die Gipfelsicht bestimmt sehr bescheiden sein dürfte. Weiter gehts immer hoch über den Ridnauntal, lassen den Seebersee links liegen und erreichen, bevor es zu regnen beginnt, die Prischer Alm, 2160 m. Nach der Einkehr in der noch ursprünglichen Alm, geht,s wegen dem Regen, flott auf der Forststrasse hinunter nach Maiern im Ridnauntal
Bemerkungen: Schade das bei uns das Wetter nicht mitspielte.

Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü