Riedbergerhorn 1787 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Riedbergerhorn 1787 m

Touren 2015 > Skitouren
45) Skitour am 27. November 2013
Gipfel: Riedbergerhorn 1787 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Grasgehren 1440 m am Riedbergpaß
Höhenunterschied: Aufstieg 360 m; Abfahrt 360 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1 - 2 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz queren wir oberhalb von einem Schlepplift die Piste und steigen zuerst Richtung Norden über die freien Wiesen auf. Bald biegen wir nach Nordwesten ein und eine Forststrasse führt uns zum Ostrücken des Riedbergerhorns hinauf ca. 1610 m. Nun weiter nach links immer direkt auf dem Rücken entlang, leicht ansteigend bis zum Fuß des großen Gipfelhanges. Nun wird es steiler aber nach 3 -4 Serpentinen stehen wir am großen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Diesmal entscheiden wir uns für die Abfahrt direkt vom Gipfel über den etwas steileren Südosthang der uns im unteren Teil flach zur Familienpiste der Grasgehrenlifte führt. Nun auf der gewalzten Piste zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Für den Winterbeginn genau das richtige. Vielleicht etwas zu kurz.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN
Hier bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü