Rinnenspitze 3003 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rinnenspitze 3003 m

Touren 2012 > Bergtouren

35) Bergtour am 9. August 2012

Gipfel: Rinnenspitze 3003 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Neustift/Oberbergtal
Ausgangspunkt: Oberrisshütte 1742 m. Parkplatzgebühr 5 EUR
Höhenunterschied: 1300 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3,5 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern. Wobei nur der versicherte Ostgrat Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

Kurze Wegbeschreibung: Zuerst marschieren wir auf einer Forststrasse nach Westen bis uns ein Schild nach rechts abbiegen lässt. Nun in vielen Serpentinen einen steilen Osthang hinauf. Kurz vor der Alpeiner Alm gehts einige Meter abwärts und flach gehen wir an der Alpeiner Alm vorbei die wir links liegen lassen. Nun in angenehmer Steigung an der tiefen Schlucht des Alpeiner Baches vorbei und weiter über vom Gletscher abgeschliffenen Felsen zur Franz-Senn-Hütte. Kurz nach der Hütte halten wir uns bei einem Schilderwald nach rechts und folgen ein Stück dem Stubaier Höhenweg Richtung Starkenburger Hütte. Nach einer kurzen Steilstufe, mit etwas übertriebenen Versicherungen, verlassen wir den Stubaier Höhenweg und biegen nach links ab. Jetzt führt der Steig immer an einem Südosthang hoch über der Franz-Senn-Hütte entlang nach Südwesten. Wir erreichen bald ein Bankerl und schwenken hier nach Westen ein. Es geht einige Minuten flach weiter und so erreichen wir etwas steileres Blockgelände. Beim Abzweig zum Rinnensee gehen wir nach rechts und es wird immer steiler. Mal über Schotter, mal über Blockgelände, mal über schrofiges Gelände, so erreichen wir den Ostgrat. Der Grat ist sehr gut versichert und so erreichen wir ohne größere Probleme den Gipfel.
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Mal wieder ein Traumaussichtberg auf die Stubaier Gletscherberge.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü