Rofanspitze 2259 m; Sagzahn 2228 m - MEINE BERGTOUREN

GipfelRofanspitze 2259 m und Sagzahn 2228 m
Gebiet: Rofan
Tourenbereich: Münster im Inntal
Ausgangspunkt: Parkplatz in Höllenstein nördl. von Münster am Beginn der Rodelbahn, 636 m
Radlstrecke: 1220 Hm; 9,7 km
Aufstieg zu Fuß: 545 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 6 - 7 Std.
Radltour: Schwere Radltour, da ab der Alpiglalm der Weg sehr schottrig und steil ist.
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Radltour (Auffahrt zur Scherbensteinam 1855 m); 9,7 km):
Wir radeln zuerst leicht steigend auf der gut ausgebauten Forststrasse Richtung Westen. Nach ca. 2,9 km treffen wir auf die Strasse die von links von Wiesing heraufkommt. Hier nach rechts und ab jetzt wied es steiler und der Weg wird steiniger. Nach einer Querung von einer großen Schuttreiße folgt der Weg ein Stück durch den Wald bis zum Almgebiet der Alpiglalm. Kurz vor den Weidegebiet müssen wir bei einem geschlossenen Gatter die Radl´n durch ein Drehkreuz zwengen. Weiter duch die Almwiesen an der Alpiglalm, 1450 m vorbei bis zum Abzweig zur Sonnwendbühelalm. Wir fahren hier nach links und nun wird der Weg immer schlechter und nach einer scharfen Rechtskurve wird die Strecke holpriger und steiler. Bei den steilen Serpentinen müssen wir wegen allzu lockerem Schotter einigemale vom Radl´n absteigen. Doch die letzten Meter vor der herrlich gelegenen Scherbensteinalm sind wieder flacher.
Bergtour (Aufstieg zur Rofanspitze und Sagzahn 2228 m)
Wir wandern begleitet von vielen Murmeltierpfiffen Richtung Norden immer unter den Felsen vom Sagzahn bis unterhalb dem grasigem Gipfel der Rofanspitze. Auf einer Höhe von ca. 2050 m halten wir uns in einem Halbbogen Richtung Nordwesten, gehen bald weglos direkt nach Norden und treffen so auf den Aufstiegsweg, der von der Grubachscharte kommt. Nun ist es nich mehr weit zum Gipfel. Beim Weiterweg zum Sagzahn müssen wir einige Meter zum Schafsteigsattel. 2174 m absteigen. Jetzt folgt ein kurzer Anstieg zu einem Grasrücken den wir nach Süden bis zum Sagzahn folgen. Hier beginnt der leichte Klettersteig durch die felsige und steile Westseite vom Sagzahn. Wobei für trittsichere und schwindelfreie Berggeher der Klettersteig kein Problem ist. Die letzten Meter zum Gipfel führt uns wieder über einen Grashang.
Bergtour (Abstieg zur Scherbensteinalm): Vom Gipfelkreuz steigen wir nach Süden in die nächste Mulde ab und biegen hier nach rechts ein. Nun zieht sich das zum Teil mit Stahlseilen versicherte Steiglein, durch die mit Felsen und Grasflächen durchzogene steile Westflanke hinunter Richtung Scherbensteinalm. Kurz vor der Alm müssen wir noch durch eine steile Rinne absteigen, wobei bei den letzten Metern die Wegfindung nicht einfach ist. Bei einer Verzweigung sollt man sich nach rechts halten.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie bei der Auffahrt
Bemerkungen: Herrliche Radl- und Bergtour mit einer steilen Radlauffahrt zur Scheibensteinalm und einem einfachen Klettersteig zum Sagzahn
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen