Rosskopf 2305 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rosskopf 2305 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

18) Radl- und Bergtour am 11. Juni 2014

Gipfel: Rosskopf 2305 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Pitztal
Ausgangspunkt: St. Leonhard, Ortsteil Scheibe. Parkplatz beim Gasthaus "Zur Einkehr" 1380 m
Höhenunterschied: 950 m; Auffahrt Radl: 500 m 4,3 Km; Aufstieg zu Fuß: 450 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std. Gesamtradlstrecke. 8,6 Km
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke mit einigen steileren Abschnitten.
Aufstieg zu Fuß: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Wir müssen kurz nach der Abfahrt gleich über die Pütze, halten uns nach der Brücke links und nach ca. 100 m biegen wir scharf in die nun steilere Forststrasse ein. Nun strampeln wir in angenehmer Steigung, am Abzweig zur Tiefentalam vorbei, hinauf zur Arzler Alm, 1875 m. Hier lassen wir die Radl´n zurück und gehen auf einem breiten Almweg ca. 15 Mimuten Richtung Südosten. Bald zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts abbiegen müssen und wir steigen nun etwas steiler den kleinen Steig hinauf, kommen an einer Jagdhütte vorbei und bei zwei Hütten erreichen wir das freie Gelände. Es geht noch einige Meter nach Süden, halten uns aber bald nach Nordwesten und steigen durch die "Alpenrosenwälder" hinauf zum Kreuzjoch. Nun sind es nur noch wenige Meter zum Gipfelkreuz des Rosskopf.
Abstieg: Vom Gipfel zurück zum Joch und nun ziemlich steil, wieder durch ein Alpenrosenmeer, hinunter in vielen Kehren zur Tiefentaler Alpe. Das Gelände wird nun flacher und über die Almwiesen und durch den lichten Bergwald marschieren wir zur herrlich gelegen Tiefentalalm, 1880 m. Nach einer Brotzeit geht´s weiter, meist im leichten bergauf und bergab, durch Zirbenwald zurück zur Alzler Alm.
Bemerkungen: Fast bei der gesamtem Tour hat man eine herrliche Sicht auf den Geigenkamm mit der Hohe Geige, 3393 m und im Westen auf die markante Rofelewand, 3353 m.
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor
allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü