Rote Flüh 2111 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rote Flüh 2111 m

Touren 2011 > Bergtouren

20) Bergtour und Klettersteig am 11. Mai 2011

Gipfel: Rote Flüh 2111 m & Schartschrofen 1973 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Parkplatz (2 EUR Gebühr) westlich von Nesselwängle, 1147 m
Höhenunterschied: 1150 m
Zeit (Auf- u. Abstieg): ca. 5 Std.
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern. Klettersteig "B"
Kurze Wegbeschreibung:
Aufstieg zur Roten Flüh:
Vom Parkplatz gehen wir flach ein gutes Stück auf einer breiten Forststrasse immer Richtung Osten. Schilder zeigen uns den Abweig nach links (Norden) und bald wir der breite Weg zu einem steilen und mit vielen Stufen ausgestatteten Steig. So erreichen wir nach gut einer Stunde das herrlich gelegene Gimpelhaus. Nach einer kurzen Einkehr folgen wir den Weg Nr. 415 Richtung Nordosten. Wenn wir die Wiesen erreichen biegen wir nach Westen ab (Weg Nr. 417) und kommen so zu der großen Schuttreiße unterhalb des Gimpel´s. Nach dem queren der Reiße erreichen wir grasiges Gelände und wieder etwas steiler erreichen wir die Judenscharte. Über den zum Teil versicherten Nordostrücken steigen wir zur Roten Flüh hinauf.
Übergang Rote Flüh - Schartschrofen (Friedberger Klettersteig):
Zuerst steigen wir in der Südostflanke ein Stück steil ab und kommen zu einer fast senkrechten Felswand, die mit Eisenbügel entschärft ist. Nun meist direkt auf den zum Teil versicherten Grat oder meist nach Norden ausweichend kurz unterhalb des Grates zur Gelben Scharte. Dieser Abschnitt erfordert absolute Schwindel- und Trittsicherheit, da viele Stellen nicht versichert sind und wegen losem Untergrund etwas heikel zu gehen ist.
Gelbe Scharte - Schartschrofen:
Der ab hier beginnende Friedberger Klettersteig zieht sich direkt durch die Südseite des Schartschrofen hinauf. Er an einigen Stellen ziemlich luftig, jedoch gut versichert und sollte für einen etwas versierten Klettersteiggeher, kein Problem sein.
Abstieg: Vom Gipfel steigen wir nach Norden zum Hallergernjoch, 1853 m ab. Nun nach links abbiegen (Weg Nr. 413) und ein kurzes Stück nach Nordwest gehen, bis uns ein Schild zeigt, dass wir nach links zur Gessewangalpe abbiegen müssen. Nun weiter zum ausgeschilderten Adlerhorst und über die breite Forststrasse gehen wir zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour hoch über dem Tannheimer Tal die jedoch Schwindel- und Trittsicherheit voraussetzt. Klettersteigausrüstung ist Pflicht.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!


Unter Bergzeit.de findet ihr eine genaue und professionelle Beschreibung und Fotos der Tour.

Blau = Aufstieg; Grün = Klettersteig; Rot = Abstieg
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü