Rothornspitze 2293 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rothornspitze 2293 m

Touren 2010 > Bergtouren

42) Bergtour am 22. September 2010

Gipfel: Jöchlspitze 2226 m und Rothornspitze 2393 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Lechtal
Ausgangspunkt: Bach 1062 m m; Bergstation der Lechtaler Bergbahn 1768 m
Höhenunterschied: Aufstieg 828 m; Abstieg 1379 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4,5 - 5 Stunden.
Anforderung:  "T3" Anspruchsvolle Bergtour. Dies gilt jedoch nur für die Rothornspitze.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation folgen wir den breiten und gut ausgeschilderten Botanischer Lehrpfad bis zum Heumuseum. Nun noch ein kurzes Stück den Menschenmassen folgen, bis nach links der Weg zur Jöchlspitze abzweigt. Jetzt wird es ruhiger und nach einem kurzem steilen Aufstieg, haben wir den Gipfel fast für uns alleine. Nach der kurzen Gipfelrast folgen wir dem kleinen Steig Richtung Norden und erreichen so bald das Rothornjoch, 2158 m. Hier verlassen wir den markierten Weg und steigen sehr steil den grasigen Nordostrücken der Rothornspitze zum Gipfel hinauf. Der Abstiegsweg nach Norden ist fast noch steiler wie der Aufstieg und wir müssen sehr vorsichtig zu Werke gehen, bis wir den Gumpensattel, 2271 m erreichen. Jetzt wird es wieder einfacher und ein schön angelegter Steig führt uns unterhalb der Rothornspitze vorbei Richtung "Auf der Mutte". Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichen wir den Lechtaler Panoramaweg. Dieser führt uns gemütlich hinunter zum Gasthaus Bernhardseck, 1812 m. Nach einer Brotzeit steigen wir über den Grünberg und Klapf, 1197 m zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour, wobei der Auf- und Abstiegsweg von der Rothornspitze nicht zu unterschätzen ist. Die Ausicht von den beiden Gipfeln ist fast unschlagbar.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü