Rubihorn 1957 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rubihorn 1957 m

Touren 2011 > Bergtouren

29) Bergtour am 7. Juli 2011

Gipfel: Rubihorn 1957 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Oberstdorf
Ausgangspunkt: Bergstation Seealpe, 1267 m der Nebelhornbahn
Höhenunterschied: 800 m
Zeit (Auf- u. Abstieg): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Mit der Nebelhornbahn fahren wir bis zur Station Seealpe auf 1267 m. Kurz unterhalb der Station zeigt uns ein Wegweiser, dass wir schräg eine Almwiese queren müssen. Es geht ein kurzes Stüch durch einen Wald und erreichen so die freinen Flächen des Roßbichl´s, 1486 m. Nun sehen wir eine freie Schneise vor uns. Diese Schneise führt uns in vielen Serpentinen zum Niedereck auf 1862 m hinauf. Im Südosten sehen wir das nahe Gipfelkreuz des Geißalphornes, 1953 m. Wir halten uns jedoch nach Norden und gehen direkt auf der Grathöhe mit einigen versicherten Stellen in eine Senke wo nach rechts unser Abbstiegsweg abzweigt. Wir gehen gerade weiter und wieder helfen uns Seile über einige ausgesetzten Stellen zum Gipfel.
Abstieg: Nach der  Gipfelrast steigen wir zurück zu der bereits erwähnten Senke und steil geht´s zu beginn hinunter in ein weites Kar. Es wird flacher und durch Latschen wandern wir zum Unterern Geißalpsee auf 1508 m. Es folgt ein kurzer Gegenabstieg und wieder sind einige Seile gespannt die uns den Abstieg erleichten. Jetzt noch kurz durch den Wald und über eine Wiese und wir haben die Unteren Richtersalpe, 1187 m erreicht. Nach der verdienten Einkehr steigen wir über den Tobelweg des Geißalptobels bis kurz vor Reichenbach, halten uns hier nach Norden und kommen so zu einem Parkplatz zwischen Schöllang und Reichenbach.
Bemerkungen: Eine nicht allzu schwierige Tour, wobei aber Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung ist

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü