Rund um den Edelsberg - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um den Edelsberg

Touren 2020 > Radltouren
53) Radltour am 20. Oktober 2020
Rund um den Edelsberg
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nesselwang
Ausgangspunkt: Nesselwang, Parkplatz an der Alpspitzseilbahn, 892 m
Höhenunterschied: 972 m
Gesamtstrecke: 24,9 km
Zeit (Gesamttour): ca. 3 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour mit einem kurzen Steilstück hinauf zur Fichtelhütte
Kurze Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz einige Meter zurück bis zu einem Sportgeschäft auf der linken Seite. Hier nach links und ein kurzes Stück bergauf durch den Wald und weiter nach Bayerstetten. Durch den Ort und nach einer kurzen Abfahrt kommen wir zur Deutschen Alpenstrasse, wo wir nach links in den Radlweg einbiegen. Weiter am Landgasthof „Zum alten Reichenbach“ vorbei und nach ca. 100 m biegen wir bei einem kleinen Parkplatz nach links ab. Wir radeln nun immer in der Grundrichtung Süden bis zur Haslachalpe, die wir rechts liegen lassen. Bei einem Andreaskreuz halten wir und nach rechts und beim nächsten Abzweig (Km 5,3; 1178 m) verlassen wir den Weg zur Stuibental Alpe, biegen wieder nach rechts ab. Nun wird es steiler und nach gut 7 Km haben wir die Obere Reuterwanne Alpe, 1393 m erreicht. Nach einer kurzen Pause radeln wir weiter in Richtung Süden am Westhang vom Pfeifferberg entlang bis zum Ende der Almstrasse. Hier überqueren wir die Grenze schiebend zu Tirol. Doch es sind nur wenige Meter und bis zum Beginn der Forststrasse auf der Tirolerseite. Schnell geht´s bergab zur Asphaltstrasse Jungholz-Stuibental Alpe und hier (Km 10,2; 1241 m) halten wir uns scharf nach rechts. Nun knapp 1 Km auf der Asphaltstrasse in Richtung Jungholz bis zum Km 11,1; 1158 m, wo wir nach links in einen Wanderweg einfahren. Weiter auf dem breiten Steig bis zu einer Brücke (Grenze) kurz steil zu einer breiten Foststrasse hinauf und nach wenigen Metern bergab, müssen wir nach links in eine gut ausgebaute Kiesstrasse einbiegen. Jetzt bergauf bis auf eine Höhe von ca. 1330 m und nun meist auf der gleichen Höhe weiter nach Nordosten. Wir kommen am Abzweig zur Gundhütte vorbei erreichen bald eine scharfe Linkskurve und wir radeln weiter bis kurz vor die Dinserhütte in Richtung Westen. Nun spitz nach rechts abbiegen und bald folgt das kurze steile Stück, hinauf zur Fichtelhütte. Nach der Fichtelhütte folgt die steile Abfahrt hinüber zum Sattel zwischen Edelsberg und Alpsitz. Jetzt weiter bergab zum Sportheim Böck wo man gut einkehren kann. Nach der Einkehr geht´s auf der auf Radlstrecke kurz ein Stück Richtung Kappeler Alpe, halten uns aber beim Abweig zur Alpe nach links und fahren nun auf der breiten Forststrasse hinunter bis kurz vor Nesselwang. Am Bergfuß zeigt uns ein Schild zur Bergbahn den Weg nach links und bald sehen wir schon den großen Parkplatz der Alpspitzbahn.
Bemerkungen: Mal wieder ein Rundtour ohne größere Anstrengungen
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!  Am besten nach den GPS Daten fahren!
 
GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü