Rund um den Einstein - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um den Einstein

Touren 2020 > Radltouren
37) Radltour am 5. August 2020
Rund um den Einstein
Höchster Punkt: 1472 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Pfronten, Vilstal an einer kleinen Brücke über die Vils ca. 2,5 Km vor der Vilstalsäge, 885 m
Höhenunterschied: 1015 m
Gesamtstrecke: 41,6 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour auf meist sehr gut ausgebauten Alm- und Forstsstrassen. Nur bei der Abfahrt nach der Bäsenmoosalm zur Fallmühle ist es steil und schottrig. Schiebestrecke!
Kurze Wegbeschreibung: Wir queren gleich die Vils und radeln nun augf einen Kiesweg an der Vils entlang bis zur Schochersäge. Hier wieder über die Vils und auf der Hauptstrasse zur Vilstalsäge und weiter immer in der Hautrichtung Westen, später nach Südwesten, durch das Vilstal zur Kalbelehofalm. Weiter flach durch das Almgelände  bis zum Wald. Nun wird es etwas steiler und wir folgen den Schildern nach Schattwald. Nach einem flachen Stück durch Wiesen errechen wir die ersten Häuser von Schattwald. Bei der ersten Möglichkeit (Km 11,2; 1071 m) biegen wir scharf nach lnks ab und verlassen gleich wieder Schattwald. Nun ein Stück auf Asphalt gerade über das freie Wiesenglände nach Norden. Bald ist es vorbei mit dem Wiesengelände und der Almweg zieht nach Nordosten bergauf bis er nach ca. 13 Km: 1226 m nach rechts (Osten) einbiegt. Nun leicht ansteigend bis zum Km 15,8; 1394 m, wo wir uns nach links halten. Jetzt folgt eine kurze Auffahrt zum höchsten Punkt der Tour auf 1472 m und nach einem Flachstück beginnt die Abfahrt bis kurz vor Berg. Wobei man achtgeben muss und den Abzweig nach links beim Km 20,7; 1162 m nach links in einen Feldweg nicht verpasst. Oberhalb von Berg halten wir uns nach Osten und fahren Auf dem " Rundwanderweg Tannheimer Tal" im leichten bergauf und bergab nach Lumberg. Wir machen einen Mittagsstopp im Hotel Lumberger Hof und im Anschluss geht´s auf der Hauptstrasse durch das Engetal an der Seealpe vorbei und über die Grenze zurück nach Bayern. Bei einem großen Parkplatz (Aufstieg zum Schönkahler) Km 29,6; 1005 m verlassen wir die Hauptstrasse und biegen nach links in eine Forststrasse ein. Nun beginnt die Auffahrt zur Bärenmoosalm, 1258 m, wo wir eine kurze Weißbierpause einlegen. Dann weiter durch das Almgelände nach Nordosten und nach einer Abfahrt ist die direkte Abfahrt über das Himmelreich ins Vilstal wir wegen Baumfällarbeiten gesperrt. So biegen wir bei Km 34,0; 1189 m nach links ab. Nun beginnt der schwierigste Teil der Rundfahrt. Die Abfahrt zur Fallmühle ist steil und schottrig, deshalb ist Vorsicht geboten. Doch auch diesen Teil der Strecke meistern wir und die Weiterfahrt durch das Achtal bis zum Km 38,6; 870 m ist problemlos. Hier queren wir die Hautstrasse und wir radeln über Dorf, hier beim Dorfweiher nach links und der Bläsismühle zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Mal wieder eine etwas leichtere Radltour in den Tannheimern
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen! Am besten nach den GPS Daten fahren.

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü