Rund um die Drei Zinnen - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um die Drei Zinnen

Touren 2012 > Bergtouren

31) Bergtour am 11. Juli 2012

Gipfel: Rund um die Drei Zinnen
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Sextener Dolomiten
Ausgangspunkt: Auronzohütte, 2320 m
Höhenunterschied: 350 m
Zeit: ca. 3 - 3,5 Stunden.
Anforderung: "T1" Wandern

Kurze Wegbeschreibung: Der Weg ist gut ausgeschildert und führt von der Auronzohütte auf breitem Weg an der Südseite unter den Zinnen vorbei zur Capella degli Alpini und weiter zur Lavaredohütte. Von hier kann man entweder den breiten Weg folgen oder man hält sich etwas links und zeigt über einen Steig zum Paternsattel, 2454 m auf. Hier sehen wir erstmals die fast senkrechten Wände der Zinnen. Wir bleiben auf dem breiten Weg und abwärts gehts Richtung Norden bis kurz unter die Drei-Zinnen-Hütte. Nun noch ca. 50 Hm aufsteigen und wir haben die Hütte erreicht. Nach der Einkehr gehen wir ein kurzes Stück auf dem Anmarschweg zurück, biegen dann aber in den Weg Nr. 105 ein und folgen den Schildern zur Lange Alm Hütte. Der Steig führt uns bergab in den Rienzboden auf ca. 2160 m hinab. Nun folgt ein kurzer Gegenanstieg und gemütlich gehen wir zur Lange Alm Hütte. Jetzt noch wenige Minuten leicht ansteigen und wir stehen auf dem Col di Mezzo, 2324 m. Von hier marschieren wir meist auf der selben Höhe hinüber zur Auronzohütte.
Bemerkungen
: EInfache und überlaufene Tour, aber landschaftlich einmalige Bergwanderung. Muss man gemacht haben.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü