Rund um die Halserspitze 1465 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um die Halserspitze 1465 m

Touren 2018 > Radltouren
22) Radltour am 23. Mai 2018
Rund um die Halserspitze
Höchster Punkt: Gufferthütte 1465 m
Gebiet: Bayerische Voralpen (Blauberge)
Tourenbereich: Achenwald/Kreuth
Ausgangspunkt: Parkplatz am alten Grenzübergang, 835 m
Höhenunterschied: 1220 m
Gesamtstrecke: 56 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour, mit einer ruppigen Abfahrt nach der Bayralm und einer sehr steilen abwärts Schiebestrecke ab der "Neuen Klause" hinunter zur Bairache.
Kurze WegbeschreibungVon der riesigen Asphaltfläche von früheren Grenzübergang radeln wir ein Stück auf dem asphaltierten Radweg nach Norden biegen aber bald nach rechts in einen Schotterweg ein un radeln bergauf östlich der B307 bis auf eine Höhe von ca. 985 m. Nun meist im leichten auf und ab zum Achenpass, 940 m. Nun immer auf dem Radlweg nach Glashütte und weiter meist auf der südlichen Seite der B307 vorbei ander Winterstube nach Wildbad Kreuth. Jetzt immer den Schildern zur Schwaigeralm folgen, an der Alm vorbei und so kommen wir in das Sagenbachtal. Die Auffahrt zur Bayralm führt am "Schwarzen Kreuz" und am "Steinernen Kreuz" vorbei und  ist meist flach und erst ab der Langenaualm wird es etwas steiler. Nach gut 24 km erreichen wir die herrlich gelegene Bayralm, 1047 m. Leider ist die alm nur im Sommer bewirtschaftet und so geht´s nach einer kurzen Trinkpause wieder weiter. Nun ein Stück bergab und nach einem Gatter wird der Weg entlang am Bairachbach schmal und schlechter. Ab und zu müssen wir absteigen, doch dann geht´s wieder ein gutes Stück auf dem Sattel weiter. Erst ein Schild "Gefährliche Wegstrecke, Radfahrer bitte absteigen" beendet die Fahrerrei, wobei Profis die steile Abfahrt zur hinunter zur Bairache fahren. Unten am Bach müssen wir über eine Brücke und Anschluß radeln wir gemütlich am Bach entlang bis wir auf die Strasse treffen die von links von der Erzherzog-Johann-Klause herkommt. Wir biegen hier nach rechts ab, fahren ca. 200 m auf der breiten Forststrasse bis nach rechts ein Weg abbiegt. Hier über die Brandenberger Ache und nun beginnt die lange Auffahrt zur Gufferthütte. Nach einem etwas steilerem Stück durch den Wald wird es ab der Schwendtneralm etwas flacher. Weiter geht´s zur Schöberljagdhütte und nach der Jocher-Bairachalm steigt die Schotterstrasse wieder an. Doch bald kommen wir zwischen der Brandenberger Roßalm und der Jagereralm zum Abzweig zur Gufferthütte. Wir biegen nach rechts ab und nach einer kurzen Auffahrt haben wir die Gufferthütte erreicht. Wir bestellen Weißbier, Wiener Schnitzel und Apfelstrudel mit Eis und dann beginnt die Abfahrt zur Jagereralm und weiter zum Punkt 1374 m, wo wir gerade weiterfahren immer Richtung Westen. Wir kommen zum "ImSattel" und am "Bärenmoos" vorbei und nach dem Moos fahren wir ein Stück am Mahmoosbach entlang und treffen bei km 48,4 und einer Höhe von ca. 1125 m auf die Forststrasse die nach rechts zur Blaubergalm führt. Wir halten uns hier nach links und folgen immer den Schildern nach "Achenwald". Ab Achenwald bringt uns dann der asphaltierte Radweg zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Mal wieder eine Traumrunde Runde mit der Gufferthütte die von uns die Note 1 mit Stern bekommt
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü