Rund um die Salmaser Höhe - MEINE BERGTOUREN

Höchster Punkt: 1190 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Alpsee
Ausgangspunkt: Zaumberg nördl. von Immenstadt. Parkplatz beim Schützenheim, 860 m
Gesamtstrecke: 41,8 km
Zeit (Gesamttour): ca. 3 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour, wobei man bei der Abfahrt westlich von der Salmaser Höhe zum Sattel obacht geben muss.
Vom Parkplatz kurz durch Zumberg und nach einer Rechtskurve in die 2. Strasse nach links einbiegen. Nun bis kurz vor einen Bauerhof und hier wieder nach links in den Wanderweg Nr. 1 und 50 einfahren. Weiter auf dem Weglein über eine Iese bis zum Wald. Nun steiler bergab hinunter zum Großen Alpsee, wobei 2 Schwenkgatter zu überwinden sind. Jetzt radeln wir immer am Nordufer vom Alpsee entlang über Trieblings bis nach Bleichgut. Hier scharf nach rechts einbiegen und ab jetzt geth´s nur noch bergauf. Es geht auf Asphalt nach Reuter und weiter bis zur Hohenschwandalpe. Nach der Alpe ist Schluß mit dem Asphalt aber der Almweg ist gut ausgebaut und erst die letzten Meter bis zum Abzweig zum Aussichtspunkt "Alpenblick" sind wegen dem Schlechtwetter etwas matschig. Wir fahren nach rechts zum Aussichtspunkt und nach einigen Fotos geht´s wieder zurück zum Weg, wo wir nach rechts zur Pfarralpe fahren. Leider hat die herrlich gekegene Alm geschlossen und so radeln wir gleich weiter auf einem Wanderweg quer über die WIese zu einem asphaltierten Fahrweg, der uns nach links zur Ständelealpe bringt. Wir fahren an der Alm vorbei, halten uns bei einem Abzweig nach halblinks und radeln durch das Huhnermoosholz bis wir auf die nächste Strasse treffen. Wir biegen nach links ein und weiter geht´s an der Hofackeralpe vorbei hinauf in einen Sattel westlichlich von der Thaler Höhe auf 1121 m. Wegen dem schlechten Wetter fahren wir gleich ein kurzes Stück nach Westen weiter, halten uns dann nach links und radeln in einem weiten Rechtsbogen bis zur Trähersalpe, die wir rechts liegen lassen. Kurz nach der Alpe nach links und auf einem breiten Wander- Fahrweg (Nr.3) kommen wir zur Kräuteralpe. Nach der Kräuteralpe folgen wir den sichtbaren Fahrspuren nach Westen zu einem Jägerstand und hier beginnt ein Forstweg hinunter zu einer Asphlatstrasse, wo wir nach links einbiegen. Nun beginnt die Auffahrt zur Hirnbeinalpe und nach der Alm wir es steiler und bald ist schieben angesagt. Wir schieben nun die Radl´n zuerst steil über Bulldogspuren senkrecht den Berghinauf, holen dann aber nach links etwas aus und queren den Wiesenhang unter einem Gipfelkreuz schräg hinüber nach Westen zum Waldrand. Kurz vor dem Wald kann man wieder fahren, aber die Waldabfahrt hinunter zu einer Forststrasse sollte man nicht unterschätzen. Beim Umkehrplatz halten wir uns nach rechts und ab jetzt muss man wieder vorsichtig fahren, denn das viele Laub verdeckt die nassen Wurzeln. Noch wir erreichen problemlos den Sattel auf 1060 m. Nun beginnt die schnelle Abfahrt auf Asphalt über die Hompessenalpe und vorbei an Mohr´s Hütte hinuter nach Kalzhofen. Wir radeln weiter auf dem Radweg über Wengen zur Talstation der Hündlebahn bei Knechtenhofen. Hier machen einen Einkehrstopp im GH Hündle Stuben. Nach der Mittagspause beginnt die Rückfahrt zuerst an der Konstanzer Ache entlang und weiter über Thalkirchdorf, Osterdorf nach Konstanzer. Hier unterqueren wir die B 308, halten uns beim nächsten Abzweig nach rechts und radeln weiter bis nach Bleichgut wo wir auf die Anfahrtsroute treffen. Nun wie bei der Anfahrt bis nach Hub, biegen nach links ab und kommen zur Verbindungsstrasse Immenstadt/Zumberg. Die Bergauffahrt entlang der Haupstrasse erfolgt meisten auf einem schmaölen Weg neben der Strasse, wobei wir einmal von derr echtsn auf die linke Strassenseite wechseln müssen. Kurz vor Zumberg biegen wir nach links in einen Schotterweg ein, der uns zurück nach Zaumberg bringt.
Bemerkungen: Bei Schönwetter bestimmt eine super Tour
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!  Am besten nach den GPS Daten fahren!