Rund um die Unnütze - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um die Unnütze

Touren 2017 > Radltouren
22) Radltour am 14. Juni 2017
RadltourRund um die Unnütze
Gebiet: Rofan
Tourenbereich: Achensee
Ausgangspunkt: Achensee, kleiner Parkplatz kurz nach dem Hotel Cordial neben der B 181, 960 m 
Höhenunterschied: 1200 m
Länge: 43 km
Zeit : ca. 5 - 6 Stunden
Anforderung: Mittelschwere Radltour, wobei man bei der Abfahrt vom Kögljoch vorsichtig sein muss.
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln vom Parkplatz auf der gut ausgebauten Schotterstrasse in angenehmer Steigung, in der Grundrichtung Südosten, bis zur Köglalm, 1431 m (km 5,5). Die Auffahrt zum Kögljochjoch, 1487 m ist nun steil und der Almweg wird bald zum Wanderweg. Nun folgt eine ca. 1 km lange, steile und schmale Abfahrt hinunter in das Schönjochtal. Doch nach dem 1 Km beginnt wieder die Forststrasse und schnell sind wir bei der Schönjochalm, 1287 m unserer ersten Einkehrstation. Nach Kaffee und Apfelschorle fahren wir weiter bergab bis zum km 10,7 (1100 m). Hier scharf nach rechts und hoch über dem Gaismoosbach in Richtung Westen bis zu einer Brücke und nun wieder bergauf in Richtung Satteltal auf eine Höhe von 1212 m. Nun folgt die Abfahrt an der Schmalzklausenalm, 1173 m vorbei zur Steinberger Ache und weiter nach Osten bis auf 1100 m. Bei km 16,6 halten wir uns nach rechts und nun fahren wir immer in Richtung Osten, wobei wir einige kleine Bachgräben ausfahren müssen, bis zum km 20,9 (1230 m). Wir halten uns nach rechts und nun beginnt die Auffahrt über herriche Almwiesen zur Enteralm, 1324 m (km 22). Nach einer Brettljause bei der Sennerin aus dem Schwalzwald beginnt die Abfahrt über den Durra- und Enterhof hinunter zur Brücke der Steinberger Ache, 870 m (km 27,7). Jetzt geht`s auf der Asphaltstrasse ein Stück bergauf bis nach Unterberg und weiter auf der Hauptstrasse bis zur Oberen Bergalm, 1029 m (km 32,9). Kurz nach der Alm biegen wir nach links ab und folgen immer der breiten Kiesstrasse (Alter Steinbergweg) Richtung Achenkirch bis zur Bundesstrasse 181. Wir queren die Strasse und radeln gemütlich durch Achenkirch weiter nach Achsee zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Bis auf die kurze Abfahrt vom Kögljoch eine nicht allzu schwere Radltour.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü