Salmaser Höhe 1254 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Salmaser Höhe 1254 m

Touren 2019 > Radltouren
12) Radltour am 17. Mai 2019
RadltourSalmaser Höhe 1254 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Großer Alpsee
Ausgangspunkt: Parkplatz an der B308 kurz nach Hintersee in Richtung Oberstaufen, 732 m
Höhenunterschied: 1215 m
Länge: 34 km
Zeit : ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung: Schwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz ziemlich steil auf der asphaltierten Almstrasse an der Pionierhütte vorbei in Richtung Starketsgundalpe. Kurz bevor wir die Almwiesen erreichen halten wir uns nach rechts und nach einer kurzen Bergabfahrt kommen wir zur Bärenfallenalpe. Nun weiter am Lift der Bergstation "Alpsee Bergwelt" vorbei nach Westen. Nach einer kurzen Abfahrt biegen wir nach links zur Unteren Kallealpe ein. NHinter der Alpe folgt eine kurze Fahrt über eine Wiese und nach einem Bach kommen wir zur Rauhgundalpe. Jetzt fahren zur Schingundalpe und weiter über die Huberschwändle zur Lauterschschwabdalpe. Hier scharf nach links in einen schlechten Almweg einbiegen und nach einem etwas steileren Zwischenstück wir es wieder flacher und so kommen wir zur Schaffneralpe. Zur Kuhschwandalpe geht´s auf einem holprigen Weg steil hinunter. Wir machen hier einen Trinkstopp bevor es über die Moosalpe und Schwandalpe auf der Hochsiedelrunde hinuter zur Talstation der Hündlebahn geht. Ab hier radeln wir auf einem Radlweg über Wengen nach Kalzhofen. Ab jetzt folgen wir den Schildern zur Alpe Mohr, die wir auf einer asphaltierten Mautstrasse erreichen. Hier oben ist es zwar nicht so ruhig wie auf der Kuhschwandalpe, aber das gute Essen und die herrliche Aussicht auf die Nagelfluhkette entschädigen uns dafür. Nach gut einer Stunde geht´s wieder weiter bergauf an der Hompessenalpe vorbei zum Sattel auf 1060 m. Nun nach rechts in eine Wiese und nun beginnt der schwierigere Teil der Rundfahrt. Der Weg ist meist nur ein Steig und so erreichen wir zum Teil schiebend und manchmal kann auch gefahren werden durch Wald und über Wiesen die Salmaser Höhe, 1254 m. Wir machen eine kurze Gipfelrast und im Anschluß wird es wieder sehr anstrengend, denn meist führt der Weg auf der Grathöhe über Felsen und Wurzeln. Deshalb wird wieder geschoben, aber auch fahren ist auf kurzen Teilstücken möglich. Wir kommen am Gemskopf vorbei und danach folgt die Auffahrt zur Thalerhöhe, 1166 m. Bei Km 29 (kurz vor der Pfarralpe) verlassen wir den Wanderweg Nr. 1,2,3 nach rechts, fahren ein kurzes Stück nach Süden über die Wiese und erreichen bald einen Almweg der uns zur Hohenschwandalpe bringt. Ab hier ist der Weg asphaltiert und schnell geht´s hinunter nach Reuter und Bleichgut und flach queren wir das Konstanzer Tal nach Süden zur Talstation der "Alpsee Bergwelt". Jetzt noch kurz auf der B308 in Richtung Immenstadt und wir sind wieder am Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche, aber schwierige Rundtour. Da die Wegfindung nicht einfach ist, am besten nach den GPS Daten fahren.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü