Salmaser Höhe 1254 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Salmaser Höhe 1254 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

09) Radl- und Bergtour am 12. März 2014

Gipfel: Salmaser Höhe 1254 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Immenstadt, Alpsee
Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor dem Alpsee am westlichen Ortsrand von Immenstadt, 728 m
Höhenunterschied: 720 m; Auffahrt Radl: 420 m; Aufstieg zu Fuß 300 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Strasse ist auf der gesamten Länge asphaltiert. Die Auffahrt von Salmas bis zum Radldepot ist durchgehend steil. Der Rest ist einfach. Bis zum Radldepot sind es ca. 15 km
Bergtour: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Auf einen Radlweg gehts zuerst am östlichen Ufer des Alpsees bis zum Hauserbad. Nun unter einer schmalen Unterführung hindurch und weiter auf der breiten Asphaltstrasse am Nordufer entlang über Alpseewies, Triebling, Bleichgut nach Wiedemannsdorf. Wir fahren weiter bis nach Salmas und biegen in der Ortsmitte nach rechts ab. Überqueren das Bahngleis und jetzt beginnt der steile Teil der Radlstrecke. Zuerst kommen wir zur Köhleralpe und weiter gehts an der Neuschwändlealpe vorbei bis uns der Schnee kurz vor einer Jagthütte bremst. Nun weiter zu Fuß an der Jagdhütte vorbei und ein kurzes Stück nach Norden, halten uns aber bald wieder nach Westen und nach dem Wald kommen wir zu einem freistehendem Holzkreuz. Jetzt gehen wir über Schnee nach Süden und nach einer kurzen Steilstufe sehen wir das Gipfelkreuz von der Salmeser Höhe, dass wir in wenigen Minuten erreichen.
Abstieg/Abfahr
t: Nach der Gipfelrast gehts einige Meter zurück, halten uns dann aber nach rechts (Osten) und folgen auf der Grathöhe den Weg Nr. 2 bis zum Punkt 1238 m. Hier gerade weiter bis zum nächsten Abweig, wo wir nach Süden zur Schneideralpe, 1098 m absteigen. Von der Schneideralpe führt ein Steig, meist auf der selben Höhe Richtung Westen hinüber zur Michelesalpe, 1087 m. Von der Alpe weiter auf dem Weg Nr. 20 zuerst durch Wald, dann über steiles Almgelände bis ca. 50 Hm unter dem Gipfel der Salmaser Höhe. Nun queren wir den Gipfelhang in nach Westen bis zum Wald. Nach einem kurzen Stück am Waldrand entlang bis zum Aufstiegsweg zur Salmaser Höhe. Hier biegen wir nach links (Westen) ein und nach ca. 3 Minuten sehen wir auf der rechten Seite (Norden) unter uns die Jagdhütte. Jetzt steigen wir durch den Wald nach Norden ab und kommen so zum Radldepot. Der Rückweg nach Immenstadt erfolgt wie bei der Auffahrt.

Bemerkungen: Im oberen Bereich behindert der Schnee nach die Auffahrt mit dem Radl.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS Daten  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü