Schachen 1866 m und Elmauer Alm 1201 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schachen 1866 m und Elmauer Alm 1201 m

Touren 2016 > Radltouren
32) Radltour am 8. September 2016
Radltour: Stuiben 1866 m und Elmauer Alm 1201 m
Gebiet: Wetterstein Gebirge
Ausgangspunkt: Mittenwald nach der Serpentine an der Starße in die Leutasch sind auf der linken Seite einige Parkplätze, 947 m.
Höhenunterschied: 1260 m
Länge: ca. 43 km
Zeit : ca. 4 - 5  Stunden
Anforderung:  Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststraßen. Nur die Auffahrt kurz vor der Wettersteinalm bis zum Schachen sind in einem schlechten Zustand und man muss bei der Abfahrt achtgeben. Auch ist die Abfahrt von der Elmauer Alm zum Teil sehr steil.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Hauptstraße folgen wir dem asphaltierten Weg zum Lautersee und weiter, nun auf der Schotterstraße, zum Ferchensee. Ca. 1 km nach dem Lautersee halten wir uns 2 mal nach links und flott gehts auf dem "Bannholzweg" nach Westen. Nach einer kurzen Abfahrt verlassen wir die Forststraße nach links und folgen den Wanderweg Nr. 870 in Richtung Südwesten. Diesen kurzen Abkürzer, mit einiegen Schiebestrecken, kann man auch auf der Forststraße umgehen. Bald treffen wir wieder auf die Schotterstraße (ca. 1300 m) und bis zu einem Parkplatz ist die Staße noch in einem sehr guten Zustand. Jetzt wird es aber ruppiger und so erreichen wir bald den Abzweig zur Wettersteinalm. Nun beginnt es steiler zu werden und nach der Auffahrt auf dem holprigen Schachenweg bis auf ca. 1750 m wird es etwas flacher. Erst nach einer Hütte beginnt die steile und schottrige Auffahrt zum Schachen. Wir machen Pause und steigen noch ca. 80 m in Richtung Meilerhütte auf, um die herrliche Aussicht in das Reintal und Oberreintal zu genießen. Wir gehen wieder zurück zu unseren Radl´n und fahren ab bis von rechts der Bannholzweg einmündet. Hier gerade weiter und schnell sind wir beim Schloß Elmau. Kurz nach dem Schloß biegen wir nach links in den Weg Nr. 843 ein und fahren bis kurz vor das Schloß Kranzbach. Bei einem Parkplatz auf der linken Seite beginnt die Auffahrt zur Elmauer Alm. Die Forststraße ist in einem guten Zustand, nur die letzten Meter zur Alm müssen wir die Radl´n über eine Wiese schieben. Wir machen Brotzeit und im Anschluß geht´s wie bei der Auffahrt über die Wiese zurück, fahren dann jedoch gerade weiter. Die Abfahrt auf dem Weg Nr. 862 ist sehr steil und in einem schlechten Zustand, doch bei etwas Vorsicht ist auch dieser Abschnitt zu schaffen. So kommen wir wieder zum Schloß Elmau zurück und biegen von der Asphaltstraße nach links in die Hotelauffahrt ein, fahren aber nicht in das Hotel nach rechts ein, sondern gerade weiter Richtung Ferchensee. Die Forststraße steigt nur leicht an und so sind wir schnell beim Ferchensee. Nun geht´s wie bei der Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt
Bemerkungen: Schöne Radltour in einer einmaligen Landschft, jedoch alleine ist man hier bestimmt nicht unterwegs.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü