Schartschrofen 1968 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schartschrofen 1968 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
41) Radl- und Bergtour am 7. Agust 2018
Gipfel: Schartschrofen 1968 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Musau, Parkplatz kurz nach Roßschläg beim Gasthaus Bärenfalle, 880 m
Höhenunterschied: 1180 m 
Radlstrecke: 685 Hm; 8,5 km (Einfach)
Aufstieg zu Fuß: 495 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zur Füssener Hütte, 1550 m; 8,5 km):
Vom Parkplatz nach der Bärenfalle geht´s zuerst in angenehmer Steilheit ca. 2 km auf der guten Forststrasse bis auf eine Höhe von ca. 1090 m. Nun ein Stück flach bis zur Brücke über den Sababach. Hier halten wir uns nach rechts und es wird wieder steiler und nach einigen Serpentinen kommen wir an der unbewirtschafteten Kringerhütte, ca. 1220 m vorbei. Nun wieder etwas gemütlicherund es ist nicht mehr weit bis zur Musauer Alm. Nach der Alm radeln wir  leicht ansteigen am Sababach entlang nach Westen. Erst kurz vor der Otto-Mayr-Hütte wird es wieder steiler und nach einigen Kurven haben wir die Hütte erreicht. Wir sehen nun auch die Füssener Hütte, wo wir die Radl´n zurücklassen.
Bergtour (Aufstieg zum Schartschrofen, 1968 m): 
Nach einer kurzen Trinkpause folgen wir den breiten Weg in Richtung Westen aber bald verlassen wir den Hauptweg zur Bergstation der Füssener Jöchle Bahn nach halblinks und folgen den Weg Nr. 413. Bald erreichen wir einen freien Kessel unter dem Schartschrofen und es wird steiler. In vielen Serpentinen führt uns der Steig zwischen Haller Schrofen und Schartschrofen hinauf zum Hallergehrenjoch, 1851 m. Hier nach Süden und in knapp 15 Minuten führt der Weg duch Latschen und schroffiges Gelände hinauf zum Gipfel.
Bergtour (Abstieg zur Füssener Hütte): Wir steigen ab zum Hallergehrenjoch und gehen hier gerade (Norden) weiter. Nach einem kurzen Gegenanstieg auf gut 1900 m auf der Westseite vom Haller Schrofen verlassen wir der Weg zur Läuferspitze nach rechts. Nach einem kurzen Abstieg queren wir auf der Ostseite der Läuferspitze den steilen Hang hinüber zum Reintaljoch. Nun nach Osten und bei einer Verzweigung halten wir uns nach rechts und so bringt uns der Weg Nr. 414 zurück zur Füssener Hütte.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt. Nur kurz nach der Musauer Alm fahren wir nicht wie bei der Auffahrt über die Kringerhütte zurück, sondern nehmen die Abfahrt durch das Reintal auf der neu gebauten Foststrasse.
Bemerkungen: Herrliche kurze Rundtour, für heiße Tage genau das richtige.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü