Schellkopf 1832 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schellkopf 1832 m

Touren 2010 > Bergtouren

22) Bergtour am 4. Juni 2010

Gipfel: Schellkopf 1832 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Griesen
Ausgangspunkt: Griesen 816 m
Höhenunterschied: 1200 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5,5 - 6 Stunden.
Anforderung: "[link:1]T3[/link:1]" Anspruchsvolle Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am alten Grenzübergang marschieren wir ein Stück auf der Forststrasse in Richtung Plansee. Nach ca. 15 Minuten bzw. 1 km zeigt uns ein Schild, dass wir nach rechts (Norden) Richtung Schellschicht abbiegen müssen. Bald geht der breite Weg in ein Steiglein über und auf ca. 1000 m folgen wir den Weg Nr. 251 nach links. Es sind nur noch wenige Meter und wir kommen zur Eisenbrücke über die Klamm. Nun in vielen Serpentinen bis auf ca. 1100 m aufstiegen und wir sehen auf der linke Seite eine Forststrasse. Hier verlassen wir die Aufstiegsroute zur Schellschicht und gehen ein kurzes Stück auf der Forststrasse weiter. Nach ca. 100 m endet die Strasse (Absperrung mit Draht) und wir folgen dem kleinen Weg der nach rechts abzweigt. Der Steig führt immer an einem Zaun entlang und es geht mal steil, mal etwas gemütlicher durch den Wald hinauf. Nach einer Bachüberquerung auf ca. 1400 m biegt der Weg scharf nach rechts (Norden) ab und über einen Rücken, erreichen wir zum Teil weglos und sehr steil herrliches Almgelände. Nun über die Wiesen ohne Weg nordwestwärts zu dem Steiglein hinauf, dass von Osten herüber kommt. Nun fast eben nach Westen bis wir die ersten Latschen erreichen. Hier halten wir uns nach rechts (Norden) und weglos suchen uns einen Weg durch die Latschen. Nun weiter steil über Wiesen hinauf zum Ostrücken des Schellkopf`s. Jetzt brauchen wir noch den Rücken folgen und über eine Art Vorgipfel erreichen wir unser einsames Ziel.
Abstieg: Vom Gipfel folgen wir immer den Ostrücken (etwas weiter als die Aufstiegsroute) bis uns Latschen den Weg versperren. Wir sehen, dass nach rechts (Süden) Steigspuren in eine kleine Reiße führen, steigen ca. 50 HM ab und queren dann nach links (Osten) durch den Wald und erreichen so wieder die schönen Almwiesen. Nun weglos den Hang queren und in eine Wiesenmulde absteigen. Jetzt eine Meter aufsteigen und wir erreichen einen weit sichtbaren Wassertrog. Gleich nach dem Trog halten wir uns halblinks (Nordosten) und steigen gut 100 HM eine Schneise mit PVC Wasserleitung durch die Latschen hinauf zu einem weiteren Trog. Nun müssen wir acht geben, damit wir das kleine Steiglein hinüber zum Hohen Brand finden. Nach der steilen Hangquerung erreichen wir den Aufstiegsweg zur Schellschicht. Es muß noch eine versicherte Stelle gemeistert werden und schon haben wir die Schellalm erreicht. Jetzt gehts in vielen Serpentinen durch den Wald, erreichen den Aufstiegsweg bei der Forststrasse und über die hohe Eisenbrücke gehts zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Hier ist Einsamkeit garantiert.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü