Schellschlicht 2053 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schellschlicht 2053 m

Touren 2010 > Bergtouren

21) Bergtour am 28. Mai 2010

Gipfel: Schellschlicht 2053 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Griesen
Ausgangspunkt: Griesen 816 m
Höhenunterschied: 1300 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6,5 - 7 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolle Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am alten Grenzübergang marschieren wir ein Stück auf der Forststrasse in Richtung Plansee. Nach ca. 15 Minuten zeigt uns ein Schild, dass wir nach rechts (Norden) abbiegen müssen. Bald geht der breite Weg in ein Steiglein über und auf ca. 1000 m entscheiden wir, dass wir den Weg Nr. 252 nach rechts aufsteigen. Jetzt wir es steiler und immer gehts hoch über der Klamm dem steilen Westhang hinauf. Nun queren wir sie Steilhänge hinab zu einem Graben und auf der anderen Seite müssen wir steil einen Grashang hinauf. Anschließend queren nach Nordost zum Sunkeneck, 1683 m hinüber. Ab hier wieder steil durch die Latschen den Nordostrücken hinauf. Wir erreichen einen Felskopf und müssen einige Höhenmeter absteigen. Nun sind doch einige Steilreißen in der Südflanke zu queren und die letzten Meter zum Gipfel sind nochmals sehr steil.
Abstieg: Vom Gipfel gehts in leichter Kletterei einige Meter hinab und ab führt der Steig meistens am Grat entlang. Wobei man immer auf loses Gestein achten muss. Bald wird der Weg aber besser und mit zwei kurzen Gegenanstiegen steigen wir über das Brandjoch hinab zum Hohen Brand. Es muß noch eine versicherte Stelle gemeistert werden und schon haben wir die Schellalpe erreicht. Jetzt gehts in vielen Serpentinen durch den Wald hinab in die Klamm, die wir über eine hohe Eisenbrücke überqueren. Noch einige Meter und wir erreichen unsere Aufstiegsroute und in knappen 30 Minuten haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Voraussetzung: Schwindelfreiheit und vor allem Trittsicherheit.
Teilnehmer: Martina, Leo, Sepp, Walter und Rudi.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü