Schlagstein 1680 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schlagstein 1680 m

Touren 2012 > Bergtouren

43) Bergtour am 12. Oktober 2012

Gipfel: Schlagstein 1680 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hohenschwangau/Füssen
Ausgangspunkt: Haltestelle an der Tourist Information in Hohenschwangau. Berggaststätte Bleckenau, 1167 m
Höhenunterschied: 520 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3  Stunden
Anforderung:  "T1" Wandern
Kurze Wegbeschreibung: Mit dem Bus (Abfahrt um 9,10,11,13 Uhr) fahren wir von Hohenschwangau zur Berggaststätte Bleckenau, 1167 m. Nun marschieren wir auf der Forststrasse an der Pöllat entlang  Richtung Jägerhütte. Nach knapp 2 Km zeigen uns Schilder, dass wir nach rechts abbiegen müssen (Nr. 214). Der kleine Steig führt nach Süden und bald gehen wir vor einer Schlucht über eine kleine Brücke. Nun über der kleinen Schlucht einen Hang queren und so erreichen wir das freie Almgelände der Altenberghütte. Wir machen an der Hütte ein kurze Pause und folgen dann dem Weg Nr. 211 Richtung Westen. In angenehmer Steigung wandern wir über leicht bewaldenes Almgebiet zum Schlagsteinsattel ca. 1600 m hinauf. Jetzt nach Norden abbiegen und nach einer Viertelstunde stehen wir am Gipfelkreuz.

Abstieg: Zurück zum Steinschlagsattel und hier nach rechts abbiegen und der Steig, später wird er zu einem neu gebauten Almweg, führt uns durch den Bächwald hinunter bis kurz vor die Bächhütte. Nun nach Norden weiter bis zu einem moorigen Abschnitt, der jedoch mit Holzstegen gut ausgebaut wird. So erreichen wir eine Forsttrasse auf der wir gemütlich in das Pöllattal hinunter marschieren und dann sind wir in wenigen Minuten wieder am Ausgangspunkt, der Bleckenau.
Bemerkungen
: Kurze, aber einsame Bergwanderung. Genau das richtige wenn der Wetterbericht ab Mittag Regen vorhersagt.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü