Schneid 2009 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schneid 2009 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

35) Radl- und Bergtour am 22. August 2013

Gipfel: Schneid 2009 m
Gebiet: Tannheimer Berge
Tourenbereich: Musau bei Reutte
Ausgangspunkt: Große Parkplätze kurz nach dem Gasthaus Bärenfalle bei Roßschläg, 870 m
Höhenunterschied: Gesamt: 1150 m; Auffahrt Radl: 420 m; Aufstieg zu Fuß 730 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 5,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Auffahrt bis zur Musauer Alm, 1290 m ist nur zu Beginn etwas steil. ca. 6,5 km
Bergtour:  "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Auf der gut ausgebauten Forststrasse fahren wir in gut 30 Minuten zur Musauer Alm, 1290 m. Direkt beim Almgebäude zweigt nach links (Norden) der Weg zum Sabachjoch hab. Ein kurzes Stück über die Wiesen, dann queren wir den Sababach und gleich danach müssen wir vom breiten Kiesweg nach rechts abbiegen, wo wir in der Wiese ein gelbes Schild sehen. Noch wenige Meter über die Wiesen dann haben wir den Wald erreicht. Nun wir es steiler und der feuchte Steig für uns in vielen Serpentinen zum Almgelände der Sabacher Galtalpe hinauf. Wir verlassen den Wald und sehen im Süden unser Ziel, die Schneid. Nun weiter über flachere Wiesen, die auch von 3 schottischen Hochlandrinder beweidet werden, auf dem Weg Nr. 416 nach Süden und bald wird es wieder steiler. Auf den von den Kühen zertrappelten und dadurch zum Teil matschigen Steig erreichen wir das Sabachjoch, 1860 m zwischen dem Kölleschrofen und der Schneid. Jetzt sehen wir den an manchen Stellen sehr ausgesetzten Grat der zur Schneid hinaufzieht. Gleich gehts steil hinauf und meist direkt auf der schmalen Grathöhen steigen wir Richtung Osten weiter, wobei die nassen und schmierigen Stellen dabei das unangenehmste ist. Die letzten 80 Hm sind wieder etwas einfacher und so erreichen wir ohne größer Probleme den Gipfel.
Abstieg/Abfahrt: Der Abstieg erfolgt in nordöstlicher Richtung, wobei man auf den ersten Metern wieder etwas aufpassen, den der schrofige Grat ist sehr schmal. Doch bald kommt Wiesengelände und flott steigen wir hinab zum Gehrenjoch, 1858 m. Hier nach links abbiegen (Westen) und nach wenigen Minuten zweigt nach rechts ein Weg ab (Musauer Alm). Zuerst ist der Steig etwas steiler, doch bald wir es flacher und in einem weiten Bogen unterhalb der Gehrenspitze entlang kommen wir zur unbewirtschafteten Sabacher Galtalpe. Nun halten wir uns ein kurzes Stück nach Nordosten und auf ca. 1500 m treffen wir auf den Weg Nr. 413. Hier nach links abbiegen und nach wenigen Minuten überqueren wir eine Forststrasse. Ab jetzt wird es steiler und nach vielen Serpentinen kommen wir auf einen neu gebaute Kiesstrasse die uns in westlicher Richtung zur Musauer Alm zurück bringt. Nach der Brotzeit in der Alm fahren wir gemütlich ab zum Ausgangspunkt
Bemerkungen
: Der Aufstieg über den Westgrat vom Sabachjoch zur Schneid erfordert absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.
Teilnehmer: Rudi u. I

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken !

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü