Schnippenkopf 1833 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schnippenkopf 1833 m

Touren 2011 > Bergtouren

21) Bergtour am 19. Mai 2011

Gipfel: Schnippenkopf 1833 m, Heidelbeerkopf 1767 m, Sonnenkopf 1712 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Sonthofen
Ausgangspunkt: Gasthaus Sonnenklause 1045 m oberhalb von Hinang
Höhenunterschied: 900 m
Zeit (Auf- u. Abstieg): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: "T1" leichtes Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz kurz vor der Sonnenklause (Mittwoch Ruhetag) folgen wir immer den Schilder "Altsädter Hof". Zuerst gehen wir auf einem asphaltierten Weg Richtung Osten, halten uns dann links und gehen weiter auf einem Wanderweg durch den Wald bis zu den ersten Almwiesen. Weiter führt der Weg duch die Wiesen zu einer Forststrasse. Hier gehts nach links und auf der breiten Forststrasse erreichen wir den Altstädter Hof, 1280 m. Nun nach rechts und auf der Schotterstrasse gehen wir Richtung Südosten weiter. Wir kürzen einmal ab und kommen so zu einem Wegweiser, der uns den Aufstieg über das Hühnermoos zeigt. Kurz vor dem Moos endet die Almstrasse und flach gehen wir zum Rücken hinüber, den wir ab jetzt immer Richtung Süden folgen. Bald erreichen wir das Materl "Auf der Schnippe" und nach einem etwas steilerem Aufstieg stehen wir am großen Gipfelkreuz des Sonnenkopfes. Nach einer Rast steigen wir einige Meter ab und im Anschluß müssen wir ca. 80 Höhenmeter zum Heidelbeerkopf aufsteigen. Wir halten uns nicht lange auf, steigen gut 50 Hm ab und steil geht es hinauf zum Schnippenkopf auf 1833 m.
Abstieg: Nach der Gipfelbrotzeit führt der Weg direkt auf der Grathöhe hinunter zur Falkenalpe, 1680 m. Bei der Alm scharf nach rechts Richtung Nordosten abbiegen und über die Wiesen erreichen wir ein Waldstück. Nun durch den Wald und so kommen wir zum Almgelände der Entschenalpe. Nach der Alpe beginnt ein befestigter Almweg und bei einer scharfen Linkskurve ghen wir gerade weiter und das kleine Weglein bringt uns direkt zurück zum Ausgangspunkt bei der Sonnenklause
Bemerkungen: Leichte Rundtour mit 3 Gipfeln die für jedermann geeignet ist.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü